Senat und Erweiterter Senat
Der Senat ist das beschlussfassende Organ der Technischen Hochschule Lübeck (gemäß §§ 18 und 21 des Schleswig-Holsteinischen Hochschulgesetzes).
Aufgaben des Senats
Der Senat berät in Angelegenheiten von Forschung, Lehre und Studium, die die gesamte Hochschule betreffen oder von grundsätzlicher Bedeutung sind. Er überwacht die Geschäftsführung des Präsidiums.
Der Senat beschließt die Verfassung der Hochschule, Satzungen der Hochschule - soweit im Hochschulgesetz nicht anders bestimmt -, den Haushaltsplan der Hochschule, den Struktur- und Entwicklungsplan sowie Grundsätze für die Verteilung der Finanz- und Sachmittel.
Er trifft Entscheidungen über Forschungsschwerpunkte der Hochschule und nimmt Stellung zu dem Abschluss von Ziel- und Leistungsvereinbarungen, zu Einrichtung, Änderung und Aufhebung von Studiengängen, zu Prüfungsordnungen der Fachbereiche und zu besonderen Forschungsprojekten.
Er wählt die Präsident_in, die Vizepräsident_innen sowie die Kanzler_in.
Der Senat kann zur Vorbereitung seiner Beschlüsse beratende Ausschüsse bilden; er muss als zentrale Ausschüsse einen Studienausschuss, einen Ausschuss für Forschungs- und Wissenstransfer, einen Haushalts- und Planungsausschuss sowie einen Gleichstellungsausschuss einrichten.
Zusammensetzung des Senats
Der Senat der Technischen Hochschule Lübeck setzt sich wie folgt zusammen:
- Gewählte Mitglieder aller Hochschulgruppen in einem Verhältnis von 12:4:4:3.
- Präsident_in
- Vizepräsident_innen
- Kanzler_in
- Dekan_innen der Fachbereiche
- Vorsitzende_r des AStA
- Vorsitzende_r der Personalräte
- Vertrauensfrau/-mann der Schwerbehinderten
- Gleichstellungsbeauftragte
- Beautragte des Präsidiums
Nur die gewählten Mitglieder haben Stimmrecht. Näheres regelt die Geschäftsordnung des Senats.
- Mitglieder des Senats
In der Wahlperiode 01.10.2020 – 31.05.2022 hat der Senat folgende Mitglieder:
Vorsitzende
Dr. Muriel Helbig
Stellvertretender Vorsitzender:
Prof. Dr. Stefan Bartels-von Mensenkampff
Gewählte Mitglieder mit Stimmrecht:
Professor_innen:
Prof. Dr. Stefan Bartels-von Mensenkampff
Prof. Dr. Jochen Abke
Prof. Dr. Ulf J. Timm
Prof. Dr. Nils Balke
Prof. Dr. Nils Kohlhase
Prof. Dr. Karen Cabos
Prof. Dr. Tillmann Schmelter
Prof. Stefan Wehrig
Prof. Dr. Mathias Beyerlein
Prof. Dr. Veronika Hellwig
Prof. Dr. Marus Riotte
Prof. Dr. Petra Mieth
Ersatzvertreter_innen:
Prof. Dr. Andreas Schäfer
Prof. Dr. Holger Lorenzl
Prof. Dr. Ole Blaurock
Wissenschaftlicher Dienst:
Dorle Stecher M.A.
Nina Dethlefs M.A.
Stefan Gruthoff M.A.
Studierende:
Angelika Buck
Anna Maria Meitling
Sven Kessler
Finn-Niklas Schurbohm
Ersatzvertreter_innen:
Malte Remers
Andreas Ebel
Jan-Lukas Zemla
Jakob Ribbat
Mitarbeiter_innen Technik und Verwaltung
Volker Natho
Dipl.-Ing. Jana Mittag
Nicola Graessner M.A.
Ersatzvertreter_innen:
Nicole Wahls
Marianne Löhndorf
Dipl.-Betriebsw. Nicola Claussen-Roelfs
Jan Osten B. Eng.
Pirko Riemer
Jennifer Albrecht B.Sc.
Dipl.-Ing. Gunnar Wilken
Mit Antragsrecht und beratender Stimme:
Dr. Muriel Kim Helbig, Präsidentin
Prof. Dr. Henrik Botterweck, Vizepräsident Studium und Lehre
Prof. Frank Schwartze, Vizepräsident Forschung und Internationales
Yvonne Plaul, Kanzlerin
Gleichstellungsbeauftragte
Prof. Dr. Stephan Klein,, Dekan Angewandte Naturwissenschaften
Prof. Stefan Wehrig, Dekan Bauwesen (als stimmberechtgtes Mitglied vertreten)
Prof. Dr. Andreas Schäfer, Dekan Elektrotechnik und Informatik
Prof. Dr. Tim Voigt, Dekan Maschinenbau und Wirtschaft
Vorsitzende_r des Personalrates Nichtwissenschaftlich (Dipl.-Ing. Jana Mittag als stimmberechtigtes Mitglied)
Felix Fiedler, Vorsitzende_r des Personalrates Wissenschaftlich
Bettina Kruse, Vertrauensfrau der Schwerbehinderten
Lena Möller, 1. Vorstand des AStA
Prof. Dr. Monique Janneck - Beauftragte des Präsidiums für Digitale Lehre
Prof. Dr. Mathias Beyerlein - Beauftragter des Präsidiums für Wissenschaftsethik und Technologiefolgenabschätzung
Prof. Dr. Klaus-Peter Wolf-Regett - Beauftragter des Präsidiums für Transfer
- Ausschüsse und Arbeitsgruppen des Senats
Der Senat der Technischen Hochschule Lübeck hat folgende Ausschüsse gebildet:
- Studienausschuss
- Haushalts- und Planungsausschuss
- Ausschuss für Forschungs- und Wissenstransfer
- Gleichstellungsausschuss
- Ethikkommission
Darüber hinaus hat der Senat folgende Arbeitsgruppen eingerichtet:- Schlichtungsstelle nach W2
- Arbeitsgruppe W2
- Berufungen
Die Satzung ( PDF) der Technischen Hochschule Lübeck für die Ausschüsse finden Sie hier - Sitzungszeiten des Senats
Die Sitzungen des Senats finden in der Vorlesungszeit regelmäßig jeden zweiten Mittwoch im Monat in Raum 14-0.07/08 statt. Die Sitzungen sind öffentlich.
Die Termine für das Wintersemester 2020/2021 sind:
11.11.2020 um 15:00 Uhr
09.12.2020 um 15:00 Uhr
20.01.2021 um 15:00 Uhr
Einladung zur Senatssitzung
Hier finden Sie die Einladung zur nächsten, öffentlichen Sitzung des Senats der Technischen Hochschule Lübeck: Einladung (PDF)
Geschäftsführung des Senats
Miriam Vogt | |
Telefon: | +49 451 300 5001 |
Fax: | +49 451 300 5082 |
E-Mail: | miriam.vogt@th-luebeck.de |
Raum: | 36-1.10 |