Inflation, Stagflation, Rezession

18:00–19:30 Uhr, Hörsaal 2-1.0

Podiumsdiskussion: Inflation, Stagflation, Rezession? Versuch eines Ausblicks

Podiumsdiskussion: Inflation, Stagflation, Rezession? Versuch eines Ausblicks

Podiumsdiskussion: Inflation, Stagflation, Rezession? Versuch eines Ausblicks

Die Inflation klettert auf den höchsten Stand seit 40 Jahren - und das Wirtschaftswachstum schwächelt. Experten debattieren über die Ursachen und Auswirkungen dieser Entwicklung und gehen der Frage nach, was das für unseren Alltag bedeutet.

Mit über 7% stieg die Verbraucherpreisinflation in Deutschland im Frühjahr 2022 auf den höchsten Wert seit mehr als 40 Jahren. Und zumindest kurzfristig scheint keine Besserung in Sicht. Zeitgleich kam es, u.a. infolge der durch die SARS-CoV-2-Pandemie unterbrochenen Lieferketten und des Krieges in der Ukraine, zu einer erheblichen Eintrübung des Wirtschaftsklimas. In ihrem Gemeinschaftsgutachten gehen die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute von einem Wirtschaftswachstum in Höhe von nur noch 2,7% (statt ursprünglich 4,8%) in 2022 aus. Der Aufschwung wird für 2023 erhofft. Schon heißt es, Deutschland drohte u.U. gar eine Stagflation, d.h. ein Szenario, in dem das Wirtschaftswachstum bei gleichzeitig hoher Inflation einbricht.

Die EZB reagiert weiterhin ausgesprochen zögerlich. Zwar wird eine Normalisierung ihrer Geldpolitik für die zweite Jahreshälfte erwartet, doch nach Ansicht vieler Fachleute kommt dies (viel) zu spät. Und auch die Bundesregierung verfällt in fiskalpolitischen Aktionismus, doch vermag das kaum den aus der Inflation erwachsenden, massiven Kaufkraftverlust zu kompensieren. Welche Bedeutung haben all diese Entwicklungen für unseren Alltag?

Auf dem Podium

Prof. Dr. Jens Boysen-Hogrefe, Foto: www.ifw-kiel.de

Foto: www.ifw-kiel.de

Prof. Dr.
Jens Boysen-Hogrefe



Prof. Dr. Jens Boysen-Hogrefe ist stv. Direktor des Forschungszentrums „Konjunktur und Wachstum“ am Institut für Weltwirtschaft (IfW) und apl. Professor an der Christian-Albrecht-Universität zu Kiel

Leef H. Dierks
Prof. Dr.
Leef H. Dierks


Telefon:+49 451 300 5047
E-Mail:leef.dierks@th-luebeck.de
Raum:17-1.27

Prof. Dr. Leef H. Dierks ist Professor für Finanzierung und Internationale Kapitalmärkte an der Technischen Hochschule Lübeck.

Moderation

Ulf Timm
Prof. Dr.
Ulf Timm


Telefon:+49 451 300 5575
E-Mail:ulf.timm@th-luebeck.de
Raum:17-2.10

Prof. Dr. Ulf J. Timm ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Hochschule Lübeck.

Ablauf

  • 18:00 Uhr: Begrüßung und Impulsreferate
  • 18:15 bis ca. 19:30 Uhr: Podiumsdiskussion

Veranstaltungsort

Technische Hochschule Lübeck
Mönkhofer Weg 136-140, 23562 Lübeck
Gebäude 2, Hörsaal 2-1.02