Faszination Technik

14:00 Uhr, TH Lübeck

Die Forscherinnen und Forscher der TH Lübeck zeigen Wissenschaft zum Anfassen und geben ihre Faszination für Technik weiter. Foto: TH Lübeck

Faszination Technik an der TH Lübeck erleben

Wie verändert künstliche Intelligenz unser Leben? Wie gestalten wir unsere Umwelt nachhaltig? Und: Was können Forschende wie zum Beispiel Mathematikerinnen und Physiker von Seifenblasen lernen? Am Samstag, den 10. Juni 2023, öffnet die Technische Hochschule Lübeck von 14-18 Uhr ihre Türen. Die Forscherinnen und Forscher der TH Lübeck zeigen Wissenschaft zum Anfassen und geben ihre Faszination für Technik weiter.

Ob offenes Labor, Vortrag, Science Slam oder Studieninformation – für jede und jeden ist etwas dabei. Noch nie bei einem Science Slam dabei gewesen? Wissenschaftler*innen der TH Lübeck servieren ihre Forschungsthemen gehirnfreundlich. Dabei wird es keine schwer verdauliche Intellektuellenkost sein, sondern Fachwissen auf hohem Niveau, aber in verträglichen in 10-minütigen Portionen.

Sei dabei, wenn die Wissenschaftler*innen der TH Lübeck einen Einblick in ihre Labore geben und erzählen woran sie gerade tüfteln. In zahlreichen Mitmachstationen bist du gefragt! Wie misst man eigentlich Luft- und Wasserverschmutzung? Oder: Plastik macht unser Fahrräder leichter, schützt unsere Köpfe, hält unser Essen frisch und spart Energie ein, aber wohin damit nach dem Gebrauch?

Mit den TH Lübeck Forscher*innen kannst du bei Versuchen mitmachen und Wissenschaft erleben. Im „Kaputtmachlabor“ erfährst du warum Stahl nicht gleich Stahl ist und siehst wie die Eigenschaften des Materials getestet werden. Ob Eisverkostung, Parkour-Rennen für Roboterhunde oder Campusimkerei – bei der Faszination Technik erleben Interessierte Wissenschaft zum Anfassen!

Studieninteressierte erfahren Wissenswertes zum Studium und den Studiengängen. Sie können sich bei einer Entdeckungstour einen Eindruck über die Ausstattung der Hochschule machen und mit Studierenden über ihre Erfahrungen plaudern. Außerdem informiert die Studienberatung über Zulassung, Einschreibung und den Studienstart.

Live tüfteln und die Antwort darauf finden, was Mathematiker*innen von Seifenblasen lernen können? Das geht beim JuniorCampus der TH Lübeck, wo Kinder und Jugendliche ganz praktisch experimentieren und forschen können! Seit 2006 bietet der JuniorCampus Kindern und Jugendlichen forschendes Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik an. Sehen, staunen und selbst ausprobieren stehen hier auf der Tagesordnung. Für eine Stärkung nach aufregenden Experimenten ist auf dem Campus der TH Lübeck ebenfalls gesorgt.

Für eine Stärkung nach aufregenden Experimenten ist auf dem Campus der TH Lübeck ebenfalls gesorgt. Erlebe am 10. Juni die Faszination für Technik live mit!

Alle weiteren Informationen sowie das Programm finden Sie unter www.th-luebeck.de/faszination