SCHÜTT Preis Verleihung

3.06.2022 | Öffentlich

Direkt in Abschluss an den Vortrag zur Entstehung der Zeichenschule ehren wir um ca. 18:00 Uhr die beste Arbeiten des diesjährigen SCHÜTT PREIS 2022 aus den Studiengängen Bauingenieurwesen und Nachhaltige Gebäudetechnik.

„Wir benötigen engagierte Talente, die Innovationen bei Baumaterialien und neue Technologien im Hochbau angehen.
Als Lübecker Familienunternehmen schätzen wir die Verbindung zur Technischen Hochschule Lübeck. Viele unserer Mitarbeitenden haben sich hier ausbilden lassen und auch ich als geschäftsführender Gesellschafter gehöre zu den Absolventen,“ so Jan-Friedrich Schütt.

Abschiedsvorlesung

03.06.2022 | Öffentlich | Anmeldung erwünscht

In seiner Abschiedsvorlesung ab 19:00 Uhr beschäftigt sich Prof. Dr. Wolfgang Linden mit dem Thema Bionik -  Ist die Natur der bessere Baumeister?
Freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen Abend im BAUFORUM der TH Lübeck. Auch die Professoren Dr. Heisel und Achim Laleik sind Vorort.
Anmeldungen bitte an: veranstaltung.bau(at)th-luebeck.de

Naturwissenschaftler und Ökologe durch und durch
Prof. Dr. rer. nat. Wolfgang Linden

Wolfgang Linden ist Naturwissenschaftler und Ökologe und hat über ein Thema der orga­nischen Chemie in Köln promoviert.
Für die internationale Bauaus­stellung IBA Emscherpark erstellte er die erste Ökobilanz für Baustoffe und hat die Entwick­lung der Normen im DIN mitgestaltet. In der 12. Legislaturperiode koordinierte er im Sekretariat der Enquete-Kommission „Schutz des Menschen und der Umwelt“ in Bonn die Studienvergabe und den Bereich Produktlinien­analyse.

1994 wurde er an den Fachbereich Bauwesen der FH Kiel berufen und lehrt seit 2006 an der TH Lübeck Baustoffkunde und Nachhaltiges Bauen. Er ist u.a. Mit­glied im Beratungsgremium des Bundesbauministers „Runder Tisch Nachhalti­ges Bauen“ und ist Autor und Mitherausgeber des ökologischen Baustoff­lexikons.
Seit 2010 ist er Konformitätsprüfer für die Gebäude der Hafencity in Hamburg.

Die Architekturgeschichte stets im Blick
Prof. Dr. Joachim Heisel

Joachim Heisel ist Architekt, Stadtplaner und Sachverständiger für den vor­beu­genden Brandschutz (EIPOS).
Er hat an der Universität Stuttgart bei Antonio Her­nan­dez und Frei Otto über Antike Bauzeichnungen promoviert. Von 1984 bis 1990 war er als Architekt in der Bauabteilung eines großen Unternehmens tätig. 1990 wurde er an die Fachhochschule Kiel berufen. Seit 2006 lehrt er an der TH Lübeck Architektur­geschichte, Regionale Stadt- und Baukultur und Gebäude­lehre. Er betreibt seit 1992 ein Planungsbüro und ist u.a. im Arbeitskreis Archäologie und Denkmalpflege der Stadt Lübeck und im Berufungsausschuss der Architekten- und Ingenieurkammer aktiv. J. Heisel ist seit vielen Auflagen Autor und Mitherausgeber der Schneider Bautabellen für Architekten und Autor des Planungsatlas. Zuletzt von ihm erschienen: Tradition und Modernität - Reformarchitektur in Lübeck.

Reisen verbindet
Prof. Dipl.-Ing. Achim Laleik

Achim Laleik ist aufgewachsen in den ländlichen Räumen Hessens. TH - Darmstadt: Thomas Sieverts, Günther Behnisch, Waldemar Grzimek - Gestaltung + Städtebau + Politik, 1973-1980. Büro Sieverts: IBA Emscher-Park, B33 Konstanz, Wohnhochhaus Ingolstadt, Öko-Siedlung Karlstadt, Wettbewerbe, 1980-1990. Professur FH Kiel 1991: Städtebau + Freihandzeichnen. Prodekan + Teilnahme Mediation Fachbereichszusammenführung Kiel und Lübeck. Akkreditierung Masterstudiengang „Städtebau und Ortsplanung“, TH Lübeck. Wissenschaft + Praxis: Aufgaben in Bornhöved, Kiel, Lübeck, Ratekau, Mönkhagen, Flensburg, Hamburg, Wedel, Itzehoe, Glückstadt …
Workshops mit der Universität ZJUT - Hangzhou in China und Lübeck.
Teilnahme an Akkreditierungsverfahren - AQAS / AQUIN.
Lehre bis Februar 2021 an der TH Lübeck.
Freiberufliche Tätigkeit - Bauleitplanung, Entwicklungsgutachten, Wettbewerbe, Preisrichter. Vorstandsmitglied: Axel-Bundsen-Stiftung - Lüttwitz-Stiftung. Mitglied der Architekten- + Stadtplanerliste AIK SH, Eintragungsausschuss, SRL.