3. Juni 2022

Lübecker Bautag | Öffentlich | Anmeldung erforderlich

Bauen im Bestand

BAUFORUM | 13:00 Uhr - 17:00 Uhr

Nachdem der Lübecker Bautag vier Jahre pausierte, startet der Fachbereich Bauwesen im Rahmen der 125 (+) Jahr Feierlichkeiten am 3. Juni mit der Fortsetzung des Lübecker Bautags.
Im Sommersemester 2010 veranstalteten Prof. Dr.-Ing. Joachim Heisel und Prof. Dr.-Ing. Günther Schall den 1. Lübecker Bautag. In den folgenden Jahren wurden viele interessante Themen wie Bauen mit Stahl, Beton, Holz, Glas, Brandschutz mit Berechnung, Membranen im Bauwesen, Zukunft der Bauplanung, Intelligente Gebäude sowie Neue Betone behandelt und erörtert.

Unter neuer Leitung von Prof. Michael Locher geht es beim diesjährigen Lübecker Bautag 2022 um das Bauen im Bestand.

Prof. Locher ist es gelungen hochkarätige Referenten an den FB Bauwesen zu holen.
Vier international bekannte Architekturschaffende werden anhand eigener Projekte ihre Position zum Bauen im Bestand darlegen. Zudem werden zwei renommierte Architekturhistoriker versuchen, das Bauen im Bestand aus theoretischer und historischer Sicht zu beleuchten.

Mit dem Lübecker Bautag soll der Umgang mit Traditionen beim Bauen im Bestand ausgelotet werden.
Verschiedene Referenten werden anhand von gebauten Beispielen untersuchen,
wieviel gestalterische sowie konstruktive Konstanz beim Bauen notwendig ist, um unser kollektives, urbanes Gedächtnis zu bewahren. Gleichzeitig wird auch die Frage gestellt, wieviel Varianz beim kontinuierlichen Weiterschreiben unserer Geschichte notwendig ist, um auf sich verändernde Anforderungen an den Bestand zeitgenössisch reagieren zu können.

Die Teilnahme am Lübecker Bautag wird von der Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein als halbtägige Fortbildungsveranstaltung anerkannt.
Die Teilnahmegebühr für Architekt:innen, Bauingenieur:innen beträgt 85,- Euro, für Studierende 10,- Euro.

Die Ansprechpartner:in
Michael Locher
Andrea Schauließ

Programm:

13:00 UhrBegrüßung Prof. Wehrig und Prof. Locher
13:20 UhrProf. Dr. Dieter Schnell | Universität Bern
14:00 UhrMartin Klopfenstein | Schwarzenburg

14:50 UhrProf. Donatella Fioretti | Kunstakademie Düsseldorf
15:30 UhrProf. Dr. Walter Angonese | Dekan Accademia di architettura
16:10 UhrPause
16:20 UhrProf. em. Hans Kollhoff | ETH Zürich

Die Freye Zeichenschule

3.06.2022 | Öffentlich

Die Architekturgeschichte stets im Blick
Prof. Dr. Joachim Heisel
Beginn 17:30 Uhr

Im Anschluss an den Lübecker Bautag können die Gäste ab 17:30 Uhr in geselliger Atmosphäre gemeinsam mit Herrn Prof. Dr. Joachim Heisel auf die Geschichte der Freyen Zeichenschule Lübeck und die Ausbildung von Bauleuten um 1800 blicken.
Joachim Heisel ist Architekt und Stadtplaner.
Er hat an der Universität Stuttgart bei Antonio Her­nan­dez und Frei Otto über Antike Bauzeichnungen promoviert. Von 1984 bis 1990 war er als Architekt in der Bauabteilung eines großen Unternehmens tätig. 1990 wurde er an die Fachhochschule Kiel berufen. Seit 2006 lehrte er an der TH Lübeck Architektur­geschichte, Regionale Stadt- und Baukultur und Gebäude­lehre. Er betreibt seit 1992 ein Planungsbüro und ist u.a. im Arbeitskreis Archäologie und Denkmalpflege der Stadt Lübeck und im Berufungsausschuss der Architekten- und Ingenieurkammer aktiv. J. Heisel ist seit vielen Auflagen Autor und Mitherausgeber der Schneider Bautabellen für Architekten und Autor des Planungsatlas. Zuletzt von ihm erschienen: Tradition und Modernität - Reformarchitektur in Lübeck. Seit 2021 ist Prof. Heisel dem Fachbereich als Seniorprofessor verbunden.