2. Juni 2022

Verleihung Possehl-Stipendium für Architektur | Öffentlich

Am 2. Juni um 19:00 Uhr lädt der Fachbereich Bauwesen zur feierlichen Übergabe der Stidendien in die Kulturwerft Gollan ein.
Mit dem Possehl-Stipendium für Architektur werden Studentinnen und Studenten und Bachelor-Absolvent:innen der Studiengänge Architektur und Stadtplanung der Technischen Hochschule Lübeck ausgezeichnet werden, die wegen ihrer Begabung, ihrer Leistungen, der architektonischen Qualität ihrer Arbeiten oder ihres Engagements im Studium eine besondere Anerkennung und Förderung verdienen.
Im Rahmen einer großen Werkschau präsentieren zudem die Studierenden der Studiengänge Architektur und Stadtplanung aus allen Semestern Ihre Arbeiten in der Kulturwerft Gollan.

Der Lübecker Unternehmer und Stifter Emil Possehl (1850-1919) hat bereits zu Lebzeiten den Wissensaustausch von Mitarbeitern und Studenten mit Reisestipendien befördert. In die Satzung der Possehl-Stiftung hat er auch die Förderung von Wissenschaft und das Erscheinungsbild der Hansestadt Lübeck als Ziele festgelegt. Im Sinne des Stifters vergeben die Technische Hochschule Lübeck (Studiengänge Architektur und Stadtplanung) und die Possehl-Stiftung alle zwei Jahre die Possehl-Stipendien für Architektur. Die Stipendien sollen den Studierenden Reisen oder Aufenthalte außerhalb Lübecks ermöglichen, die ein wertvoller Impuls und Inspiration für ihr Studium und für den Studienbetrieb in den beiden Studiengängen sein können.

Die Ansprechpartnerin für weitere Informationen und offene Fragen:
Prof. Melanie Rüffer
melanie.rueffer(at)th-luebeck.de