Grundschulen
- JuniorCampus – Lübecker Mitmach-Phänomene
FRAGEN, FORSCHEN UND BEGREIFEN! Vom 17. Februar bis zum 7. März erlebten wir an der TH Lübeck einen außergewöhnlichen Ausnahmezustand, der über 3000 Kinder und Jugendliche in die faszinierende Welt der Wissenschaft eintauchen ließ.
Auf rund 1000 m2 präsentierten wir mehr als 50 Experimentierstationen aus den Themenfeldern Mensch, Technik und Naturwissenschaften. Hier hatten die jungen Entdecker*innen die Möglichkeit, Fragen zu stellen, zu forschen und zu begreifen.
Dank der engagierten Zusammenarbeit mit unseren Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik konnten wir dieses großartige Event fast ein Jahr lang vorbereiten. Wir haben nicht nur die MINT-Förderung vorangetrieben, sondern auch einen sozialen Beitrag geleistet: Durch die Begeisterung und den Enthusiasmus der Teilnehmenden konnten wir insgesamt 3000 Euro für das Kinderprojekt „Insel - Kinder in Seelennot e.V.“ sammeln.
Unser Dank geht an alle Partner & Förderer für die vielfältig eingebrachte Unterstützung. Wir sind stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben, und freuen uns schon auf die 4. Lübecker Mitmach-Phänomene 2028!
Koordination
Dipl.-Kffr. Janina Mahncke
Tel.: +49 451 300 5503
Email: juniorcampus(at)th-luebeck.de
Für Fragen und Anregungen sprecht uns gerne an!
Euer JuniorCampus-Team
- Wettbewerbe – Grundschul-Wettbewerb 2025/2026
FRAGEN, FORSCHEN UND BEGREIFEN! Warum fällt ein Ei eigentlich nach unten – und wie kann man es dabei unversehrt landen lassen? Genau das erforschen Grundschüler*innen aktuell im großen MINT-Wettbewerb 2025/2026 unter dem Motto: „Die Eierflugmaschine oder der Eierairbag“
Mit Kreativität, Teamgeist und einem klaren Ziel bauen die Schüler*innen Schutzsysteme für ein rohes Ei, das einen Sturz aus 3 Metern Höhe überstehen soll – nur mit vorgegebenen Alltagsmaterialien. Ob Gleitflug oder Federung – die Ideenvielfalt kennt keine Grenzen!
Das Finale findet erstmals seit 2019 am 16.02.2026 wieder auf dem Campus im Audimax der TH / Uni zu Lübeck statt.
Der Wettbewerb läuft – mit großer Beteiligung! Aktuell nehmen 15 Schulklassen mit über 300 Schüler*innen am Wettbewerb teil – ein voller Erfolg! Die Schüle*innen tüfteln, bauen und testen – und zeigen eindrucksvoll, wie viel technisches Verständnis, Kreativität und Forschergeist bereits in der Grundschule steckt.
Ausblick: Der nächste Grundschul-Wettbewerb ist für 2027 geplant. Informationen folgen rechtzeitig hier auf unserer Website. Bis dahin freuen wir uns über die tollen Ideen und spannenden Experimente der aktuellen Runde!
Ein herzlicher Dank gilt der Rose Stiftung für die freundliche Unterstützung dieses Wettbewerbs.
- JuniorCampus – zu Gast in der Schule (Ein Format für Netzwerkpartner)
FRAGEN, FORSCHEN UND BEGREIFEN! MINT zum Mitmachen in der Grundschule – für junge und jung gebliebene Forscher*innen mit großen Fragen!
Ob Forschertag, Projektwoche oder Schulfest – wir bringen spannende Experimente, überraschende Aha-Momente und ganz viel Neugier mit! Unsere zielgruppen-gerechten Mitmach-Angebote laden Schüler*innen der Grundschule (aber auch Erwachsene) dazu ein, selbst zu forschen, zu staunen und die Welt neu zu begreifen.
Von „Kann man auf dem Kopf trinken?“ bis „Was ist eigentlich ein Hebel?“ – wir machen Wissenschaft greifbar, erlebbar und einfach richtig spannend.
Lust auf Forschen? Dann entdeckt mit uns gemeinsam, wie viel Spaß MINT machen kann!
- JuniorCampus – WeihnachtsExpedition
FRAGEN, FORSCHEN UND BEGREIFEN! Wenn es draußen kälter wird und der Duft von Plätzchen in der Luft liegt, wird es bei uns richtig spannend: Der JuniorCampus verwandelt sich auch 2026 wieder in ein winterliches Forscherland!
Faszination WeihnachtsExpedition – Ein unvergessliches Erlebnis für Grundschüler*innen. Bei unserer WeihnachtsExpedition verbinden wir die Magie der Adventszeit mit spannenden Experimenten rund um Licht, Wärme, Kälte, Bewegung und mehr. Bis zu fünf Veranstaltungen pro Tag laden Grundschulklassen ein, gemeinsam zu tüfteln, zu entdecken und zu staunen.
Ob funkelnde Lichter, geheimnisvolle Kristalle oder fliegende Schneeflocken – hier wird geforscht, gestaunt und gelacht. Ganz ohne Noten, aber mit ganz viel Neugier!
Die Einladung zur Teilnahme geht im Herbst 2026 an alle Grundschulen raus. Also schon mal vormerken – und gemeinsam mit uns die Weihnachtszeit naturwissenschaftlich feiern.
- Für Netzwerkpartner - Themen Jahrgang 1 - 4
Jahrgangsstufe 1
“KÖRPER, KOPF & KLIMA – EIN VORMITTAG ZUM ENTDECKEN UND STAUNEN” - GESUNDHEIT, BEWEGUNG, ACHTSAMKEIT UND UMWELT IM FOKUS.
FRAGEN, FORSCHEN UND BEGREIFEN! Findet heraus, wie unser Körper funktioniert und wieso die richtige Ernährung wichtig ist. Warum ist es wichtig sich ausreichend zu bewegen, auf sich selbst aufzupassen und was hat das mit unserer Umwelt zu tun?
Neugierig? Dann macht mit bei unserem spannenden Vormittag voller Experimente, Bewegung und Forscher-Aufgaben! Bei uns lernt ihr, wie unser Körper funktioniert, dass Bewegung Spaß macht, was Achtsamkeit bedeutet und wie wichtig unsere Umwelt ist – alles mit viel Forschergeist und Freude am Entdecken!
Liebe Lehrkräfte,
unser Vormittagsprogramm vermittelt Grundwissen zu Gesundheit, Bewegung, Achtsamkeit und Umwelt auf altersgerechte Weise und legt so einen wichtigen Grundstein für nachhaltige Bildung. Die Kinder lernen durch praktisches Experimentieren, Forschen und Erleben:- Ernährung: Altersgerechte Experimente zu Geschmack und Verdauung fördern Gesundheitsbewusstsein.
- Bewegung: Kleine Challenges und Achtsamkeitsübungen schulen motorische Fähigkeiten und Körperwahrnehmung
- Umwelt: Experimente zum ökologischen Fußabdruck sensibilisieren für nachhaltiges Handeln und Umweltschutz.
Unser Format ist interaktiv gestaltet, altersgerecht aufbereitet und vermittelt naturwissenschaftliche Bildung praxisnah. Wir möchten die Neugier der Kinder wecken und Kompetenzen in Gesundheit, Bewegung und Umweltbildung fördern.
Dauer der Veranstaltung: 1 Schultag (wir orientieren uns am regulären Schultag/-rhythmus)
Ort der Veranstaltung: In der Schule
Themenfelder: Gesundheit/ Medizin/ Umwelt
Für alle Klassen des 1. Jahrgangs zeitgleich, bei gleichem Inhalt.
Anmeldung per Email an: Janina Mahncke | juniorcampus(at)th-luebeck.de mit folgenden Angaben:- Name der Schule
- Ansprechpartner*in/Ansprechpartner*innen
- Jahrgang (wenn noch nicht geschehen, dann bitte mit Anzahl der Klassen und Klassengrößen)
- Angabe der Schulzeiten (Start/Pausen/Ende entsprechend dem Jahrgang)
Jahrgangsstufe 2
WASSER, EINFACH GENIAL? DIE GROSSE WASSER-MISSION: WIR KLÄREN DAS!
FRAGEN, FORSCHEN UND BEGREIFEN! Plitsch – platsch! Bei uns dreht sich diesmal alles um Wasser, den wohl spannendsten Stoff der Welt. Wasser ist überall: im Regen, im Fluss, tief im Boden – und sogar in uns! Doch was passiert eigentlich, wenn Wasser schmutzig wird? Wer sorgt dafür, dass es wieder sauber wird? Und können wir das vielleicht sogar selbst schaffen?
Als Wasserdetektiv*innen gehen wir diesen spannenden Fragen gemeinsam auf die Spur. Wir finden heraus, wozu Menschen, Tiere und Pflanzen Wasser brauchen und entdecken, wie viel Wasser wir jeden Tag verbrauchen, oft ohne es zu merken. Außerdem erforschen wir, wie Schmutzwasser entsteht und was passieren muss, damit daraus wieder klares, sauberes Wasser werden kann. Dafür bauen wir sogar unsere eigene kleine Wasser-Kläranlage und beobachten Schritt für Schritt, wie sich trübes Wasser verwandelt.
So verstehen wir, warum Wasser so kostbar ist – und warum wir gut darauf aufpassen müssen. Am Ende seid ihr echte Wasserprofis und wisst genau wie aus dreckigem Wasser wieder sauberes Wasser entsteht. Genial, oder?
Mach mit – und werde Teil unserer Mission Wasser!
Liebe Lehrkräfte,
Warum das Thema Wasser so wichtig ist! Wasser ist lebensnotwendig – und eine Ressource, die weltweit unter Druck steht. Besonders im Grundschulalter eignet sich das Thema, um naturwissenschaftliche Zusammenhänge anschaulich und praxisnah zu vermitteln.
In dieser Veranstaltung entdecken die Schüler*innen woher unser Wasser kommt, wofür wir es brauchen und wie aufwendig seine Reinigung ist. Durch den Bau einer Mini-Kläranlage werden komplexe Prozesse verständlich und fördern problemlösendes Denken.
Das Projekt stärkt natur- und umweltbezogene Kompetenzen, macht globale Themen wie Nachhaltigkeit greifbar und zeigt Wasser als wertvolle, nicht selbstverständlich verfügbare Ressource. Gleichzeitig weckt es Neugierde, MINT-Interesse und Verständnis für ökologische Zusammenhänge.
Dauer der Veranstaltung: 1 Schultag (wir orientieren uns am regulären Schultag/-rhythmus)
Ort der Veranstaltung: In der Schule
Themenfeld: Umweltbildung
Für alle Klassen des 2. Jahrgangs zeitgleich, bei gleichem Inhalt.
Anmeldung per Email an: Janina Mahncke | juniorcampus(at)th-luebeck.de mit folgenden Angaben:- Name der Schule
- Ansprechpartner*in/Ansprechpartner*innen
- Jahrgang (wenn noch nicht geschehen, dann bitte mit Anzahl der Klassen und Klassengrößen)
- Angabe der Schulzeiten (Start/Pausen/Ende entsprechend dem Jahrgang)
Jahrgangsstufe 3
ENERGIE-ABENTEUER: SONNE, WIND & WASSER IM EINSATZ!
FRAGEN, FORSCHEN UND BEGREIFEN! Stell dir vor: Deine Lampe, dein Handy oder der Kühlschrank funktionieren nur, weil sie Energie bekommen. Aber woher kommt diese eigentlich? Und warum nennt man den Strom in unserer Stadt und in der restlichen Welt manchmal „grün“, obwohl Strom keine Farbe hat?
Werde mit uns Energie-Detektivin oder zum Energie-Detektiv. Gemeinsam entdecken wir die drei Superkräfte der Zukunft: Sonne, Wind, Wasser. Wir finden heraus, wie erneuerbare Energien funktionieren und warum sie so wichtig für unsere Zukunft sind.
Die magische Welt der Energie – spannend, verständlich und voller Überraschungen. Ihr erfahrt wie Strom entsteht, was wir im Alltag für die Umwelt tun können und warum Energie sparen gar nicht schwer ist.
Mach mit und finde heraus, wie du die Energie-Zukunft mitgestalten kannst!
Liebe Lehrkräfte,
unsere drei Superkräfte für die Zukunft ist ein praxisnahes Modul zur MINT-Förderung im 3. Jahrgang. Die Schüler*innen lernen die Grundlagen erneuerbarer Energien kennen – Solarenergie, Windkraft, Wasserkraft, – und erfahren, wie diese Formen der Energiegewinnung die Transformation in Schwedt und darüber hinaus prägen.
Praktisches Experimentieren und Forschen steht im Mittelpunkt dieser Veranstaltung, um ein frühes Verständnis für nachhaltige Energieversorgung zu fördern.
Wir entwickeln altersgerecht ein Bewusstsein für Ressourcenschonung, Energienutzung und ökologische Verantwortung.
Dauer der Veranstaltung: 1 Schultag (wir orientieren uns am regulären Schultag/-rhythmus)
Ort der Veranstaltung: In der Schule
Themenfeld: Umweltbildung
Für alle Klassen des 3. Jahrgangs zeitgleich, bei gleichem Inhalt.
Anmeldung per Email an: Janina Mahncke | juniorcampus(at)th-luebeck.de mit folgenden Angaben:- Name der Schule
- Ansprechpartner*in/Ansprechpartner*innen
- Jahrgang (wenn noch nicht geschehen, dann bitte mit Anzahl der Klassen und Klassengrößen)
- Angabe der Schulzeiten (Start/Pausen/Ende entsprechend dem Jahrgang)
Jahrgangsstufe 4
TÜFTELN, CODEN, STAUNEN – PROGRAMMIERE DEN CALLIOPE MINI MIT SCRATCH!
FRAGEN, FORSCHEN UND BEGREIFEN! Tauche ein in die Welt des Programmierens – spielerisch, kreativ und voller spannender Überraschungen! Lerne den Calliope mini kennen: ein kleiner, smarter Computer, der blinken kann, Musik spielt, Bewegungen misst und noch vieles mehr. Zusammen mit Scratch und Makecode, den bunten Programmiersprachen zum Zusammenstecken, wirst du selbst zur Programmiererin oder zum Programmierer!
Du baust deine ersten eigenen Programme aus farbigen Blöcken – ganz ohne komplizierte Befehle. Danach geht es an den Calliope mini: Du steuerst Lichter, lässt Töne erklingen und programmierst den Calliope so, dass er genau das macht, was DU willst. Zum Schluss entwickelst du sogar ein eigenes Miniprojekt: Programmiere deinen Calliope mini mit einem Calli:bot so, dass er möglichst schnell durch ein Labyrinth kommt. Du entscheidest, welche Befehle er braucht – und wie er das Ziel erreicht. Bist du bereit fürs Tüfteln? Dann starte mit uns in dein Coding-Abenteuer!"
Liebe Lehrkräfte,
unser zweitägiges Programm bietet Schüler*innen der 4. Klasse einen einfachen und motivierenden Einstieg ins Programmieren. Mit dem Calliope mini und Scratch erleben sie Technik direkt: LEDs, Sensoren und Blockbefehle machen Programmieren sofort begreifbar.
Das Format stärkt logisches Denken, Kreativität und Problemlösekompetenz – zentrale Fähigkeiten für eine digitale Zukunft. Gleichzeitig legt es die Grundlage für spätere Programmierwege wie MakeCode, Python oder JavaScript und unterstützt Schulen dabei, digitale Bildung praxisnah in den Unterricht zu integrieren.
Dauer der Veranstaltung: 2 Schultage (wir orientieren uns am regulären Schultag/-rhythmus)
Ort der Veranstaltung: In der Schule
Themenfelder: Informatik/Robotik
Für alle Klassen des 4. Jahrgangs zeitgleich, bei gleichem Inhalt.
Anmeldung per Email an: Janina Mahncke | juniorcampus(at)th-luebeck.de mit folgenden Angaben:- Name der Schule
- Ansprechpartner*in/Ansprechpartner*innen
- Jahrgang (wenn noch nicht geschehen, dann bitte mit Anzahl der Klassen und Klassengrößen)
- Angabe der Schulzeiten (Start/Pausen/Ende entsprechend dem Jahrgang)


