Sekundarstufen
- Umweltbildung: Erneuerbare Energien!
FRAGEN, FORSCHEN UND BEGREIFEN! Energie und Strom sind unverzichtbar in unserem täglichen Leben und beeinflussen sowohl unsere Lebensweise als auch die Umwelt. Angesichts der wachsenden Nachfrage und der begrenzten natürlichen Ressourcen wie Öl und Wasser stehen wir vor der Herausforderung, verantwortungsvoll mit diesen Ressourcen umzugehen.
In unserem Projekt erörtern wir mit den Schüler*innen, woher unsere Energie stammt und welche Arten von Energie es gibt. Wir beschäftigen uns mit den Grundlagen der Energieerzeugung und erklären, wie Technologien wie Windkraft und Pumpspeicherkraftwerke funktionieren.
Die Schüler*innen werden praktische Experimente durchführen, um Konzepte wie die Umwandlung von Windenergie in elektrische Energie zu verstehen, indem sie Windradmodelle bauen und mit Solarzellen arbeiten. Zudem besprechen wir, wie wir unseren Energieverbrauch reduzieren und zu einer umweltfreundlicheren Zukunft beitragen können.
Liebe Lehrkräfte,
durch diese praxisnahe Herangehensweise werden die Schüler*innen nicht nur theoretisches Wissen erwerben, sondern auch ein besseres Verständnis für die Herausforderungen und Lösungen im Bereich der Energieerzeugung und -nutzung entwickeln. Gemeinsam wollen wir Ideen sammeln, wie jeder Einzelne von uns zu einer nachhaltigeren Gesellschaft beitragen kann!
Dauer der Veranstaltung: 4 Std. inkl. Pause
* Initiiert durch die EKSH
- Informatik: Künstliche Intelligenz – selbst gemacht!
FRAGEN, FORSCHEN UND BEGREIFEN! KI ist längst in unserem Alltag angekommen: Eine Suche im Internet, die Spracheingabe beim Navi und auch Spamfilter sind ohne künstliche Intelligenz nicht denkbar. Hinter all diesen Anwendungen steckt maschinelles Lernen, oft mit künstlichen neuronalen Netzen: Computer werden mit vielen Daten „gefüttert“, erlernen anhand dieser Daten selbstständig Muster und Zusammenhänge und können anschließend neue, unbekannte Daten erkennen und zuordnen.
Liebe Lehrkräfte,
in diesem Kurs werden wir gemeinsam neuronale Netze trainieren, um Anwendungen wie die automatische Erkennung von Gesten oder Schlüsselwörtern (zum Beispiel „Alexa!“) zu entwickeln. Dabei werden die Schüler*innen die grundlegenden Prinzipien der KI und des maschinellen Lernens kennenlernen und praktisch anwenden.
Erste Programmiererfahrungen mit Scratch sind hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich. Der Kurs ist so gestaltet, dass alle Teilnehmer*innen, unabhängig von ihrem Vorwissen, aktiv mitarbeiten und ihre Kreativität einbringen können.
Lasst uns gemeinsam die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz erkunden und herausfinden, wie diese Technologie unseren Alltag prägt und wie wir sie selbst gestalten können!
Dauer der Veranstaltung: 3 Std. 30 Min. inkl. Pause
- Informatik verstehen: Von der Idee zur Lösung!
FRAGEN, FORSCHEN UND BEGREIFEN! Im Rahmen dieser Veranstaltung laden wir Sie zu einer spannenden Reise in die faszinierende Welt der Informatik ein. Wir bieten die Gelegenheit, Informatik aus einer neuen Perspektive zu entdecken – jenseits von bloßen Computern und Software.
Ein zentraler Bestandteil der Veranstaltung wird die Konzeption einer App sein - nicht durch Programmierung, sondern durch einen strukturierten Entwicklungsprozess. Dabei werden wir zentrale Themen wie Verschlüsselung, Algorithmen und die Mensch-Computer-Interaktion behandeln und erlebbar machen.
Unser Ziel ist es, den Teilnehmer*innen zu vermitteln, dass Informatik weit mehr umfasst als den reinen Umgang mit technischen Geräten. Sie ist ein vielseitiges Fachgebiet, das innovative Lösungen für unterschiedlichste Herausforderungen ermöglicht.
Liebe Lehrkräfte,
durch diese strukturierte Herangehensweise möchten wir das Interesse der Schüler*innen an der Informatik wecken und ihnen die Relevanz dieses Fachgebiets für ihre Zukunft näherbringen. Die Inhalte werden auf die jeweiligen Jahrgangsstufen abgestimmt. Bitte informieren Sie uns im Vorfeld darüber, welche Themen im bisherigen Informatikunterricht bereits behandelt wurden.
Dauer der Veranstaltung: 09.00 – 12.00 Uhr
- Physik: Handy, Solarzelle und LED – was Atome alles so können!
FRAGEN, FORSCHEN UND BEGREIFEN! Nach einer thematischen Einführung in die Grundlagen der Atom- und Festkörperphysik haben die Schüler*innen die Möglichkeit, im Labor der TH Lübeck spannende Experimente durchzuführen. In Kleingruppen werden verschiedene Versuche zu grundlegenden Eigenschaften von Atomen durchgeführt, darunter:
- Frank-Hertz-Versuch: Untersuchung der quantisierten Energieübergänge in Atomen.
- Elektronenbeugung an Graphit: Analyse der Wellencharakteristik von Elektronen und deren Wechselwirkung mit Materie.
- Bestimmung der spezifischen Ladung e/m mittels Faden-Strahlrohr: Ermittlung der spezifischen Ladung von Elektronen durch die Analyse ihrer Bewegung im elektrischen und magnetischen Feld.
Die Versuchsverläufe werden sorgfältig protokolliert, und anschließend hat jede Gruppe die Gelegenheit, ihre Ergebnisse kurz und prägnant vorzustellen. Dieser Austausch fördert nicht nur das Verständnis der durchgeführten Experimente, sondern auch die Teamarbeit und Kommunikationsfähigkeiten der Schüler*innen.
Liebe Lehrkräfte,
durch diese Verbindung von Theorie und Praxis möchten wir den Teilnehmern ein umfassendes Verständnis der Bedeutung der Atom- und Festkörperphysik für die moderne Welt vermitteln und sie dazu anregen, die faszinierenden Möglichkeiten zu erkunden, die diese Wissenschaft bietet.
Dauer der Veranstaltung: 3 Std. 30 Min. inkl. Pause
- Wirtschaft / Gesellschaft / Psychologie: #Influenced – Zwischen Selbstdarstellung, Werbung und Wirklichkeit
FRAGEN, FORSCHEN UND BEGREIFEN! Ein Blick in die App „Bildschirmzeit“ zeigt, wie viel Zeit wir täglich auf Social Media verbringen. Wir scrollen, liken, teilen – und lassen uns dabei ständig beeinflussen. Influencer*innen zeigen uns nicht nur neue Produkte, sondern auch Lebensstile, Einstellungen und Trends. Themen wie Nachhaltigkeit, Mental Health oder Body Positivity wirken authentisch – sind aber oft Teil durchdachter Marketingstrategien.
Doch:- Wie echt ist das, was wir auf Social Media sehen?
- Woran erkennen wir, wann Meinung zu Marketing wird?
- Wie beeinflussen Influencer*innen unser Denken, Fühlen und Handeln – oft ohne, dass wir es merken?
In diesem Modul werfen wir einen kritischen Blick hinter die Kulissen der Influencer-Welt. Wir analysieren Mechanismen von Werbung, Selbstinszenierung und Einflussnahme – und reflektieren, wie Social Media unser Selbstbild und unsere Wahrnehmung prägt. Ein Reality-Check zwischen Likes, Lifestyle und Manipulation.
Liebe Lehrkräfte,
Influencer*innen sind zentrale Figuren der heutigen Jugendkultur. Sie prägen Konsumverhalten, Weltbilder und Wertvorstellungen – subtil, unterhaltsam und oft kommerziell gesteuert. Während viele Jugendliche Social Media als authentischen Raum erleben, verbirgt sich dahinter eine Mischung aus Inszenierung, Marketing und Persönlichkeitskult. Unser Modul „#Influenced – Zwischen Selbstdarstellung, Werbung und Wirklichkeit“ nimmt diesen digitalen Alltag zum Ausgangspunkt, um Medienkritik, Reflexionsfähigkeit und verantwortungsbewusstes Handeln zu fördern. Die Schüler*innen lernen, Beeinflussungsstrategien in sozialen Medien zu erkennen und zu bewerten, ihre eigene Mediennutzung kritisch zu reflektieren und Werbestrukturen sowie Geschäftsmodelle hinter Influencer-Marketing zu verstehen. Dabei werden auch ethische Fragen nach Authentizität, Verantwortung und Manipulation im digitalen Raum diskutiert.
Das Thema knüpft an Inhalte aus Deutsch, Politik/Wirtschaft, Psychologie, Pädagogik sowie Ethik an und fördert Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation, Medienanalyse und gesellschaftliche Orientierung. Social Media ist längst ein prägender Teil der Lebenswirklichkeit junger Menschen. Das Modul hilft ihnen, zu verstehen, wer sie beeinflusst – und wie sie selbstbestimmt mit dieser Beeinflussung umgehen können.
Dauer der Veranstaltung: 09.00 – 12.30 Uhr inkl. Pause
- Wirtschaft / Gesellschaft / Psychologie: #NextGen Influencer: Mit Ideen die Welt bewegen - Nachhaltigkeit sichtbar machen!
FRAGEN, FORSCHEN UND BEGREIFEN! Was bedeutet Nachhaltigkeit, und welche Erfolgsfaktoren gibt es in den sozialen Medien? Bilder, Botschaften und Hashtags sind den Schüler*innen sicherlich vertraut. Aber wie funktioniert erfolgreiches Storytelling, und wie hängt das alles mit Nachhaltigkeit zusammen? Influencing vs. Sinnfluencing: Was ist Influencer Marketing? Nach einer kurzen Einführung in das Thema sowie einer Vorstellung der Hochschule und ihrer Aktivitäten geht es direkt praktisch los: Wir recherchieren und lernen erfolgreiche Sinnfluencer*innen kennen, während wir uns mit Themen auseinandersetzen, die Nachhaltigkeit ins Rampenlicht rücken. Natürlich werden wir auch unsere eigene Insta-Story drehen!
Liebe Lehrkräfte,
wie können soziale Medien genutzt werden, um Nachhaltigkeit sichtbar zu machen? In der (S)Influencer-Challenge recherchieren Schüler*innen erfolgreiche Sinnfluencer*innen, reflektieren deren Storytelling-Strategien und erstellen eigene Beiträge – inklusive einer selbst gestalteten Insta-Story. Nach einer kurzen Einführung in das Thema und die Nachhaltigkeitsaktivitäten der Hochschule wird direkt praktisch gearbeitet.
Das Programm verbindet Medienkompetenz, gesellschaftliche Verantwortung und nachhaltiges Handeln. Schüler*innen lernen, wie digitale Kommunikation wirkungsvoll für gesellschaftlichen Wandel eingesetzt werden kann und entwickeln ein Bewusstsein für ihre eigene Wirkung in sozialen Medien – ein zentrales Ziel der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Auch für Vorhabenwochen geeignet!
Voraussetzung: Teilnehmen können Schulen, die Nachhaltigkeit bereits im Unterricht verankert haben oder dies planen. Das Programm ergänzt Unterrichtseinheiten praxisnah und kreativ.
Dauer der Veranstaltung: 2-tägig, 09.00 - 13.00 Uhr inkl. Pausen


