Projekte und Initiativen

Mobile Anwendungen
Fachgebiet

Prof. Dr.-Ing. Denys J.C. Matthies erklärt anhand einiger kurzer Beispiele das Fachgebiet "Mobile Anwendungen".

Human Pong
Studierendenprojekt

Der Urvater der Videospiele lebt wieder auf! Bei PONG wurde ein Computerspiel vom Menschen gesteuert – bei der TH Lübeck Version werden die Menschen von Geräten gesteuert! Der Ball ist ein Mensch, der von einem Gerät Signale bekommt, in welche Richtung er sich zu bewegen hat. Und auch die Schläger sind Menschen, die eine Bewegungsrichtung über digitale Signale erhalten. Interessierte konnten auf dem Campus-Festival als Spieler*in, Ball oder Schläger aktiv werden.

Elektrotechnik - Kommunikationssysteme, B.Sc. Wir sind im Alltag überall von Elektrotechnik umgeben – vom Smartphone in der Hand über das Navi im Auto bis zur Drohne, die bald unsere Pakete bringt. An der TH Lübeck lernen Sie in sieben Semestern bis zum Bachelor, wie Daten in modernen Kommunikationssystemen effizient von A nach B transportiert werden, sowohl analog als auch digital. Das kann zum Beispiel die Temperaturanzeige in einer Wetter-App sein oder der Sound aus einem Mikrofon.

Weitere Informationen und Kontakt:
www.th-luebeck.de/EKS

Medizinische Optik
Vertiefungsrichtung

Vertiefungsrichtung Medizinische Optik im Studiengang Biomedizintechnik. Bis zu 90% aller Informationen aus der Umwelt nehmen wir über den Sehsinn wahr. Gutes Sehen bedeutet Teilhabe am täglichen Leben. Ob Fernsehen, Computer oder Smartphone - moderne Medien sind nur ein Beispiel dafür, wie stark unser Alltag visuell orientiert ist. Die Sehleistung kann jedoch durch Fehlsichtigkeiten oder Augenerkrankungen vermindert sein. Schlechtes Sehen reduziert die Leistungsfähigkeit in Beruf und Freizeit. Die Medizinische Optik verbindet Technik und Sehen.

Weitere Informationen und Kontakt:
www.th-luebeck.de/BMT

Weitere Projekte

Afrikataterre
Studierendenprojekt

Strandbeest
Studierendenprojekt

Campus-Festival 2019
Impressionen

Campus-Festival 2019
Trailer und Programm

Seagulls: Rollout 2019
Studierendenprojekt

Tiny House
Studierendenprojekt

Students for Sustainability
S4S Lübeck

Die studentischen Gremien der TH Lübeck

Deine Stimme wird gehört! Die studentischen Gremien der Hochschule setzen sich für deine Interessen ein.