Kontakt zu Forschenden

Unsere Forschung verbindet

Kooperationen in Forschung und Transfer bilden ein Kernelement unserer Zusammenarbeit mit Unternehmen und Organisationen.

Gemeinsam mit Ihnen entwickelt das Transfercenter – je nach wissenschaftlicher oder wirtschaftlicher Zielstellung – ein passgenaues Kooperationsmodell.

Ein erster Schritt ist meist der Kontakt zu einer fachlich geeigneten Professor*in , um Vorgehen und Möglichkeiten abzustimmen. 

Eine erste Orientierung zu den fachlichen Schwerpunkten und Kompetenzen unserer Forschenden finden Sie unter Fachgruppen und Kompetenzzentren.

Gerne unterstützen wir Sie über das Transfercenter bei der Suche nach der richtigen Person.
 


Ansprechpartner*in

Kira-Luise Rösinger
Dipl.-Ing.
Kira-Luise Rösinger


Telefon:+49 451 300 5171
Fax:+49 451 300 5443
E-Mail:kira-luise.roesinger@th-luebeck.de
Raum:A.1 36-0.52

Kooperationsmodelle in Überblick

1. Kooperative Forschung (Forschungsprojekte)

Wissenschaft und Wirtschaft arbeiten gemeinsam in Projekten – mit oder ohne Förderung durch öffentliche Geldgeber (EU, Bund, Land etc.). Ziel ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen und deren Anwendungs- und Verwertungspotenziale aufzuzeigen.

Die Projekte können bilateral oder im Verbund durchgeführt werden. Eine kommerzielle und wissenschaftliche Nutzung der Ergebnisse durch die Partner ist ausdrücklich erwünscht.

2. Dienstleistungen

Unternehmen können die Hochschule mit Aufträgen wie Machbarkeitsstudien, Gutachten oder Materialanalysen betrauen. Die Kosten trägt das Unternehmen. Dabei werden bewährte wissenschaftliche Methoden und gesicherte Erkenntnisse angewandt.

3. Auftragsforschung

Hierbei forscht die Hochschule im Auftrag eines privatwirtschaftlichen oder öffentlich-rechtlichen Partners. Der Auftraggeber definiert den Leistungsumfang und trägt die Kosten. Fragen zu wissenschaftlichen und kommerziellen Nutzungs- und Verwertungsrechten werden individuell vereinbart.

4. Industriepromotion

Kooperationen zwischen Hochschulen und Unternehmen sind eine Stärke des deutschen Wissenschaftssystems. Bei einer Industriepromotion haben Unternehmen die Möglichkeit, die Qualität der Promotion im Wesentlichen mitzuprägen – durch Finanzierung, geeignete Themen, Forschungsinfrastruktur und fachliche Begleitung. Promovierende bearbeiten praxisnahe Forschungsfragen, nutzen betriebliche Infrastrukturen und profitieren von zusätzlichen Qualifizierungs- und Vernetzungsangeboten. 
Beschäftigte können sich promovieren und haben durch ihren Arbeitsplatz in der Wirtschaft gleichzeitig Zugang zur Praxis und der aktuellen Forschung. Unternehmen können Ihre Beschäftigten und deren Wissen weiter an sich binden und bekommen durch den/die Promovierende einen Einblick in die neuesten Entwicklungen im Forschungsbereich.
Weitere Informationen finden Sie unter Promotion an der TH Lübeck.


Beratung & Kontakt

Für weitere Informationen zu Kooperationsmöglichkeiten wenden Sie sich bitte an: Kira Rösinger

Ansprechpartner*in

Kira-Luise Rösinger
Dipl.-Ing.
Kira-Luise Rösinger


Telefon:+49 451 300 5171
Fax:+49 451 300 5443
E-Mail:kira-luise.roesinger@th-luebeck.de
Raum:A.1 36-0.52