Woche der KI-Spannende Events bei der Woche der Künstlichen Intelligenz

Die "Woche der KI" in Lübeck hat vielfältige Veranstaltungen rund um das Thema Künstliche Intelligenz geboten, darunter die "Night of AI" mit spannenden Vorträgen und Diskussionen.

Woche der KI_Night of AI

In der ersten Novemberwoche fand die "Woche der KI" in Lübeck statt. Ein Highlight davon war die "Night of AI", am 3. November im Bauforum der Technischen Hochschule Lübeck. Hier wurden Wirtschaft und Forschung von der Fachgruppe KIA ("Künstliche Intelligenz in der Anwendung") zusammengeführt, um spannende KI-Herausforderungen zu diskutieren.

Wir waren zudem mit dem KI-Transfer-Hub vertreten. Es gab prägnante 5-Minuten-Talks, in denen Problemstellungen, Ansätze und Lösungen im Bereich KI-Anwendungen präsentiert werden. Neben den informativen Vorträgen gab es die Gelegenheit für Networking, Gespräche und die Begutachtung von Demonstratoren.

Zudem fanden in der Woche der KI der Akademische Abend statt und die Ausstellung der Lübecker KI-Erlebnistage in der Musik- und Kongresshalle Lübeck. Gemeinsam mit dem KI-Transfer-Hub SH waren wir auch auf diesen Veranstaltungen vertreten.

Die Universität zu Lübeck, TH Lübeck, IHK zu Lübeck, DFKI, Fraunhofer IMTE und der Hanse Innovation Campus Lübeck setzen sich jährlich für die Woche der KI ein. Das Ziel dieser Veranstaltung ist ein offener Dialog und ein reger Austausch über die Vielfalt der KI-Themen. Die Initiative lädt Unternehmen, Forschungsorganisationen, Vereine, die Stadt, Versorger, Stiftungen und Communities ein, die sich mit den Themenfeldern von Alltags- und Business-KI bis zur Medizin-KI hin auseinandersetzen.