"DFG-workshop" Wasserforschung und Innovationen an der Technischen Hochschule Lübeck

Die Technische Hochschule Lübeck empfing im März die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) zu einem Wasserforschungs-Workshop im Rahmen der deutsch-jordanischen Zusammenarbeit.Der Workshop ermöglichte es den Teilnehmern, Gruppen aus verschiedenen DFG-Projekten und Aktivitäten im Wasserforschungsbereich kennenzulernen. Die Hochschule präsentierte dabei ihre eigenen Fachkompetenzen und laufenden Projekte, einschließlich Themen wie Ortungstechnologien, Künstliche Intelligenz und 5G-Anwendungen.

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

In dieser Woche empfing die Technische Hochschule Lübeck die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - German Research Fondation - zum WATER NEXUS RESEARCH Workshop, einem Workshop im Rahmen der deutsch-jordanischen Zusammenarbeit.
Während dieses Workshops hatten die Teilnehmer: innen die Gelegenheit, verschiedene Gruppen kennenzulernen, die in Clusterprojekten, laufenden oder vergangenen DFG-Projekten vertreten sind, die im Zusammenhang mit Isotopen, der Wasserqualität und allgemeiner Wasserforschung stehen.

Aufgrund unserer Beteiligung an verschiedenen DFG-Projekten haben wir die Möglichkeit genutzt, unsere Fachkompetenzen und laufenden Projekte vorzustellen und standen für Fragen zur Verfügung.
Die Führung durch das CoSA dauerte ungefähr 20 Minuten. Nach einer kurzen Einführung durch Horst Hellbrück, stellte Sven Ole Schmidt das Thema "Ortung" unter Verwendung von UWB- und Bluetooth-Systemen vor, Sebastian Hauschild trug zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) bei, insbesondere in Bezug auf unser Projekt PASBADIA und die KI-Nase und Fabian John rundete die Vorstellung mit einer 5G-Labtour ab.
Wir waren über das entgegengebrachte Interesse und den regen Austausch sehr erfreut.