"CoSA Runs" läuft Marathondistanz in 3:40:40

Das Team "Cosa Runs - Cooperation of Scientific Amateur Runners", hat als Staffel die Marathon-Distanz von 42,1km bewältigt.

"CoSA Runs" links nach rechts: Connor S., Peter B., Kevin K. Tim B., Horst H., Thomas P., James B., Fabian J. Sven Ole S., Ali P.

Das Team "Cosa Runs - Cooperation of Scientific Amateur Runners", bestehend aus Mitarbeitern des CoSA und Studenten der Elektrotechnik, hat als Staffel die Marathon-Distanz von 42,1km bewältigt. Hierbei haben sie mit einer Zeit von 3:40:40 den 58. Platz aller Staffeln belegt. Insgesamt haben dieses Jahr 115 Staffeln teilgenommen.

Besonders interessant war nicht nur die sportliche, sondern auch die technische Herausforderung. Denn das Team hat einen GPS-Tracker in den Staffelstab integriert, der mit dem hauseigenen LoRa-WAN System verknüpft wurde. Die Daten wurden anschließend im Internet bereitgestellt. Somit war eine auch eine Beobachtung der Läufer von heimischen Computer aus möglich.