3½ Fragen zur uniVERSEty Netzwerkkonferenz

Bei der uniVERSEty-Netzwerkkonferenz 2025 in Erfurt hat Till Bornemann vom Institut für Interaktive Systeme der TH Lübeck das Projekt VRiver vorgestellt und einen ersten spielbaren Prototypen präsentiert – ein virtuelles Hydrologie-Labor mit Messroboter-Boot im Lübecker Mühlenteich.

Wer bist Du, was war das für eine Konferenz?

Ich bin Till Bornemann, Instructional Designer am Institut für Interaktive Systeme (ISy) der TH Lübeck, gegenwärtig bin ich im Projekt VRiver tätig. Das uniVERSEty Netzwerk befasst sich mit virtuellen Räumen an Hochschulen im deutschsprachigen Raum, daher das „VERSE“ im Titel. Es geht also im weitesten Sinne um Extended Reality (XR) – ein Thema, mit dem wir uns auch am ISy und speziell in unserem neuen Projekt VRiver beschäftigen – dort entwickeln wir ein virtuelles Hydrologie-Laborszenario. Die Netzwerkkonferenz ist ein jährliches Treffen der Mitglieder und fand am 18. und 19. September 2025 zum dritten Mal in Erfurt statt.

Wie hast Du Dich bei der Veranstaltung einbringen können?

An der Konferenz habe ich ein Poster zu VRiver gezeigt, und einen ersten spielbaren Prototypen vorgeführt. Man kann dort virtuell mit einem ferngesteuerten Meßroboter-Boot über den Lübecker Mühlenteich fahren und ein Tiefenprofil erstellen.

Was hast Du von der Veranstaltung mitgenommen?

Für mich und für unser Projekt war die uniVERSEty Konferenz eine wichtige Veranstaltung, um mit der TH Lübeck sichtbar zu sein. Natürlich ist auch für ein Thema wie virtuelle Räume ein persönliches Treffen eine hervorragende Möglichkeit zum Kennenlernen. Es gab verschiedene Projektpräsentationen und Workshops zu aktuellen Entwicklungen der Netzwerkpartner*innen, bspw. die Open-Source-Software Anywhere Academy zum avatarbasierten immersiven kollaborativen Lernen der RWTH Aachen oder 3spin learning, eine kommerzielle No Code Lösung für immersives Lernen mit Integration von KI-Avataren. Das Thema KI in Verbindung mit XR erfuhr auch im Open Space am Freitag weitere Aufmerksamkeit und wird uns weiter beschäftigen. Übergreifende Themen waren die Entwicklung eines Leitfadens zur Verwendung virtueller Räume und das Sammeln von Ideen für die Zukunft des Netzwerks. Wir wollen uns als ISy natürlich gerne weiter an den Aktivitäten beteiligen.

Nenne ein Highlight von der Veranstaltung

Ich fand besonders die herzliche und persönliche Note an dieser Konferenz erfrischend. Auch neuere und ganz neue Teilnehmende wurden gleich mit eingebunden – noch dazu ist das Thema XR höchst interdisziplinär, das macht mir besonders viel Freude.

Kontakt

Till Bornemann
Till Bornemann

Telefon:+49 451 160818 66
Fax:+49 451 160818 99
E-Mail:till.bornemann@th-luebeck.de
Raum:MFC VII-1.33