Mein Beruf! Bin ich schon am Ziel?

Studium. Promotion. Beruf. Und jetzt?

Wie finde ich eine neue Herausforderung?

Ich habe einen Beruf. Es geht mir gut. Ich bin hervorragend qualifiziert. In der Mitte des Lebens. Der Job ist anspruchsvoll. Ich bin routiniert, kenne inzwischen alle Probleme in meinem Arbeitsbereich. Die Stelle ist gut dotiert, mit meinen Vorgesetzten komme ich klar, es gibt auch Aufstiegschancen. Allerdings wenig intellektuelle Herausforderungen. Schade. Ich mag mein Team! Ich kenne sie schon lange, sie sind zufrieden so, wie es ist. Bin ich zufrieden? Will ich etwas verändern? Will ich vielleicht sogar mich verändern? Es geht mir gut.

War das schon alles? Oder geht da noch mehr?

Will ich mehr wissen?

Ich träume davon, wieder Wissensschätze zu suchen! Ich will Fragen stellen, ohne als Erstes zu prüfen, ob sich die Antwort wirtschaftlich rechnet. Da, wo ich jetzt bin, nennt man mir neue Ziele, wenn mal etwas nicht auf Anhieb klappt. Wenn das Ziel es wert ist: Wäre es nicht spannend, andere Fragen zu stellen und neue Wege zum Ziel zu finden? Weitersuchen, auch, wenn das manchmal länger dauert?

Mehr wissen

Will ich mehr bewegen?

Wir leben in Zeiten der Veränderung, und auch ich will mich weiterentwickeln! Ich suche mehr Sinn in meiner Arbeit – für mich, für meine Familie, für die Gesellschaft in der ich lebe. Nachhaltigkeit ist für mich mehr als ein schmückendes Etikett. Ich suche eine Umgebung, in der ich die Freiheit habe, mit eigenen Ideen neue Wege zu suchen und die Welt ein Stück zu verändern. Vielleicht sogar zu verbessern.

Mehr bewegen

Will ich mehr weitergeben?

Ich habe Erfahrung in meinem Beruf – wer wird davon profitieren? Ich will mein Wissen und Können weitergeben an junge Menschen, die ihr Berufsleben noch vor sich haben. Und ich möchte mich selbst auch herausfordern lassen von Gleichgesinnten, die meine Wahrheiten hinterfragen. Ich will tiefschürfend diskutieren und weitblickend Lösungen für die Probleme von morgen suchen – und finden.

Mehr weitergeben

Ich suche eine Berufung!

Ich habe eine kreative Ader, möchte gern im Team arbeiten und mich kommunikativ austauschen. Viele meiner Fähigkeiten kann ich in meinem Beruf nicht ausleben. Ich analysiere gern Probleme, aber noch lieber suche ich vorausschauend pragmatische Lösungen. Ich bin beharrlich und sicherheitsbewusst, aber auch offen und freiheitsliebend - wo finde ich Gleichgesinnte?

Mehr Gemeinsamkeit

Kontakt

Sie haben Interesse an einer Professur an der Technischen Hochschule Lübeck? Wir beraten und unterstützen Sie gern!

0451 300 5188wege-zur-professur@th-luebeck.de

Ansprechpartnerin

Dr. Katrin Blankenburg
Projektleitung Wege zur Professur