Lübecker Forschungsprojekte zu KI und Energieeffizienz auf der HANNOVER MESSE

Bei der HANNOVER MESSE 2024 stehen zukunftsfähige Lösungen für eine leistungsstarke und nachhaltige Industrie im Mittelpunkt. Rund 4.000 internationale Unternehmen präsentieren vom 22. bis zum 26. April 2024 innovative Ansätze aus den Bereichen Maschinenbau, Elektro- und Digitalindustrie sowie Energiewirtschaft. Die TH Lübeck ist auf dem Gemeinschaftsstand des echten Nordens vertreten.

Zwei Männer an einem Messestand die lachen

Karsten Zwieg (TH Lübeck) und Wirtschaftsminister Claus Ruhe Madsen schauen sich die KI-Nase an. Foto: Kevin Münkel

Zwei Demonstratoren, links eine Schweinchen, rechts eine VR Brille

Zwei Demonstratoren der TH Lübeck und der Universität zu Lübeck. Foto: Kevin Münkel

rechts ein Mann der lacht, links ein Mann, der etwas anschaut

Der Vizepräsident Frank Schwartze (r.) im Gespräch mit Claus Ruhe Madsen. Foto: Kevin Münkel

vier Frauen in einer Reihe stehen bei der Hannover Messe nebeneinander

Präsentierten das Professorinnen-Programm und das Projekt Wege zur Professur (v.l.n.r.): Anne Schäfer, Tatjana Fahrenbruch, Natalie v. Harling und Daphne Reim. Foto: Natalie v. Harling

Wo Energie und KI zusammenarbeiten für eine nachhaltige Zukunft

Mit einem Gemeinschaftsstand zu den Themen Nachhaltige Energie und Künstliche Intelligenz (KI) sind insgesamt 13 Unternehmen und Institutionen aus dem echten Norden auf der weltweit bedeutendsten Industriemesse vertreten. Unter dem Motto „Wo Energie und KI zusammenarbeiten für eine nachhaltige Zukunft“ zeigen sie in Halle 12, Stand B43, nicht nur Technologien, Lösungen und Dienstleistungen rund um die beiden Zukunftsthemen, sondern auch Möglichkeiten und Potenziale ihrer intelligenten Verknüpfung. Organisiert wird der gemeinsame Auftritt von der Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH).

KI-Nase und Energieeffizienzkoffer

Auch der Hanse Innovation Campus, ein Zusammenschluss von Hochschulen und Forschungseinrichtungen, präsentiert verschiedene Forschungsprojekte und Innovationsinitiativen – unter anderem aus den Bereichen Energie, Künstliche Intelligenz und Produktion von Morgen. Mit dabei sind unter anderem zwei Projekte des Kompetenzzentrums CoSA der TH Lübeck (begleitet durch Prof. Horst Hellbrück, Jan-Philipp Schreiter, Ole Sellhorn) sowie zwei Vertreter aus dem Projektmanagement von HI Lübeck (Karsten Zwieg und Dr. Mike Girgius). So können sich die Besucher*innen zum einen über den Energieeffizienzkoffer informieren, der aus diversen Sensoren besteht, die Verbrauche und damit Einsparpotentiale aufdecken. Zum Anderen zeigt ihnen eine künstliche Nase den Einsatz von KI zur Erkennung und Unterscheidung von Gerüchen bzw. flüchtigen Stoffen. Sie kann direkt vor Ort lernen und zum Beispeil Whiskey von Kaffee unterscheiden.

Frauen in der Industrie

Ebenfalls auf der Hannover Messe vertreten sind das Professorinnenprogramm und das Projekt Wege zur Professur der TH Lübeck. Beim Karrierekongress für Frauen in der Industrie FEMWORX 2024 machen Daphne Reim, Anne Schäfer, Tatjana Fahrenbruch und Natalie v. Harling im Convention Center am Stand F02 auf die HAW-Professur aufmerksam und stellen die Karrieremöglichkeiten an der TH Lübeck vor.