Team CoSA Runs schlägt bisherige Spitzenzeit beim Marathon

Mit einer Zielzeit von 3:27:12 wurde der bisherige Rekord beim Stadtwerke Lübeck Staffelmarathon um fast 13:30 Minuten verbessert.

obere Reihe v.l.: Sebastian Hauschild, Denys Matthies, Marco Cimdins, Lars Vosteen, Sven Ole Schmidt, Fabian John, Sebastian Zimmermann - untere Reihe v.l.: Jörg Schuljak, Björn Sievers, Horst Hellbrück, Domenic Hampf

Das Team "Cosa Runs - Cooperation of Scientific Amateur Runners", bestehend aus Mitarbeitern des CoSA und Studenten der Elektrotechnik, hat als Staffel beim Stadtwerke Lübeck Marathon die Marathon-Distanz von 42,1 km bewältigt. Hierbei haben sie mit einer Zeit von 3:27:12 den 21. Platz aller Staffeln belegt. Insgesamt haben dieses Jahr 94 Staffeln teilgenommen. Damit konnte das Team die bisherige Bestleistung von 3:40:40 um fast 13:30 Min unterbieten.

Besonders interessant war nicht nur die sportliche, sondern auch die technische Herausforderung. Denn die Läufe der einzelnen Teilnehmer wurden live über einen GPS-Tracker im Staffelstab aufgezeichnet und zusammen mit einer Karte der Lübecker Innenstadt auf dieser Homepage dargestellt. Somit war eine auch eine Beobachtung der Läufer von heimischen Computer aus möglich.