Interessen

Seit dem 01. November 2018 bin ich wissenschaftlicher Mitarbeiter des Kompetenzzentrums Kommunikation - Systeme - Anwendungen (CoSA) der Technischen Hochschule Lübeck. Ich habe langjährige Erfahrung im industriellen Umfeld mit hochverfügbaren, hochskalierbaren verteilten Serverarchitekturen und Mikroservices. Angefangen habe ich mit Embedded Systems und Regelung hochdynamischer Antiebstechnik. Mein Lieblingsbetriebssystem ist GNU/Linux, speziell Debian. Ich interessiere mich für Persönlichkeitsentwicklung und -förderung, wirtschaftliche Systeme, smartHome, Ernährung und Geschichte.

Lebenslauf

  • Geboren am 1. April 1970
  • Studium der Elektrotechnik (Dipl.-Ing.) an der technischen Universität Braunschweig
  • Diverse Anstellungen als Projektingeneur, Entwicklungsingeneur, Webentwickler, Konferenzorganisator, Systemadministrator, Productowner
  • zwei eigene internationale Startups
  • Seit dem 01. November 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kompetenzzentrum Kommunikation - Systeme - Anwendungen (CoSA)

Projekte