Unsere Projekte

Informieren Sie sich hier über unsere aktuellen sowie abgeschlossenen Projekte.

Mehr erfahren

Publikationen

Eine Liste unserer Publikationen finden Sie hier!

Mehr erfahren

Abschlussarbeiten

Wenn Sie an der Durchführung von Projekt- oder Abschlussarbeiten interessiert sind, melden Sie sich gern bei uns!

Mehr erfahren

Kurse

Besuchen Sie unsere Forschungs- und Entwicklungsplattform „Future Learn Lab“ und nehmen Sie an verschiedenen Aus- und Weiterbildungskursen teil.

Mehr erfahren

Unser Team

Herzlich Willkommen beim Institut für interaktive Systeme. Hier erfahren Sie alles über unsere Projekte und unsere Bildungsangebote.

Mehr erfahren

Willkommen beim Institut für Interaktive Systeme (ISy)

Das Institut für Interaktive Systeme (ISy) ist eines der Kompetenzzentren der TH Lübeck. Mit rund 30 Mitarbeiter*innen führen wir zahlreiche drittmittelfinanzierte Forschungsprojekte rund um die Entwicklung interaktiver Systeme und Technologien durch. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den Themen digitale Bildung, computergestützte Kommunikation und Kooperation und Human-Centered Design. Auf unserer Plattform Future Learn Lab bieten wir kostenlose digitale Weiterbildungskurse an.

 

Digitale Bildung

Wir entwickeln innovative digitale Lehr-Lern-Formate, Plattformen und Inhalte für Hochschullehre, Aus- und Weiterbildung. Unter „Kurse“ finden Sie unsere Forschungs- und Entwicklungsplattform „Future Learn Lab“ und können sich für ausgewählte Kurse selbst registrieren.

 

Learning-Analytics & Künstliche Intelligenz

Wir erforschen und implementieren modernste Technologien in den Bereichen Learning Analytics und Künstliche Intelligenz, um individualisiertes und adaptives Lernen zu ermöglichen. Durch Datenanalyse und maschinelles Lernen optimieren wir Lernpfade und fördern so den Lernerfolg.

 

 

Plattform- und Technologieentwicklung

Wir setzen auf Open-Source-Technologien und -Systeme zur Entwicklung intelligenter, vernetzter Plattformservices für digitales Lernen und Arbeiten.

 

Aktuelles

Gebührenfreie Online-Weiterbildung für alle: Die Lernplattform FutureLearnLab

Noch wenige Wochen, dann wird das neue Jahr 2023 begrüßt. Für das Institut für Interaktive Systeme ein Moment, um innezuhalten und dankbar zurückzublicken:

2020 entwickelte das Institut für Interaktive Systeme die Lernplattform FutureLearnLab. Eine Plattform, die das Institut für Test-/Erprobungszwecke für die vom ISy entwickelten digitalen Lehr-/Lerninhalte (Kurse, Module, Nuggets) nutzt, aber zugleich auch, um allen Menschen freien, kostenlosen Zugang zu den entwickelten und produzierten digitalen Bildungsinhalten zu ermöglichen.

Inhaltlich reichen die Themen der mittlerweile insgesamt 74 frei zugänglichen Online-Kurse mit zusammen rund 3750 Stunden Workload auf der Plattform von der Studienvorbereitung in zum Beispiel den Fächern Mathematik oder Informatik über den Umgang mit den sozialen Medien, Datenschutz oder auch Digitalen Selbstschutz, Recht im Vertrieb, verschiedenen Sprachkursen, Informationskurse für geflüchtete Menschen aus dem arabischen, ukrainischen oder auch russischen Sprachraum bis hin zu wirtschafts- und politikwissenschaftlichen Kursen, Kursen für Menschen in pädagogischen Berufen oder auch einem MOOC-Maker- sowie H5P-Kurs. Voraussetzung zur Teilnahme an den gebührenfreien Online-Kursen ist lediglich das Einrichten eines ebenfalls kostenfreien Nutzendenkontos auf FutureLearnLab (vergleichbar eines Kund*innenkontos auf der Seite eines Online-Shoppingunternehmens).

Prof. Dr. Monique Janneck, Leitung des Instituts für Interaktive Systeme an der TH Lübeck berichtet:

„Mit Stolz auf die Leistung meiner Mitarbeitenden sowie unserer Projektpartner*innen und mit Dank, für die hinter unseren Entwicklungen stehenden Fördermittelgebenden, blicken wir heute auf unsere digitale Lernplattform, die ohne Zugangsbeschränkungen von Lerninteressierten jeden Alters kostenfrei, zeit- und ortsunabhängig genutzt werden kann. Die Inhalte der Kurze richten sich an alle Menschen unabhängig von ihrem Bildungsstand und ihrer Herkunft. Die einzige Voraussetzung für unsere Kurse ist das Interesse, Neues zu lernen und sich persönlich oder berufsbezogen weiterentwickeln zu wollen. Zum Teil sind die Online-Kurse auch komplett in Englisch, Arabisch, Ukrainisch, Russisch entwickelt worden.“

Arne Welsch, Geschäftsführer des Instituts für Interaktive Systeme erklärt:

„Bei der Produktion unserer Online-Lehr-/Lernangebote folgen wir stets der wissenschaftlichen Erkenntnis, dass vor allem auch spielerische Elemente die Lernmotivation von Menschen befördern. Deshalb sind unsere Module mit zahlreichen spielerischen Elementen – sogenannte Gamifikation-Elemente – ausgestattet. Dies sind zum Beispiel Quizzes zur Selbstreflektion und Selbstüberprüfung der Lernfortschritte oder auch Belohnungselemente in Form kleiner Abzeichen, der sogenannte Badges, die Lernende nach Erreichen einzelner Lernerfolge erhalten. Nach erfolgreichem Durchlaufen eines ganzen Kurses erhalten die Teilnehmenden zudem automatisiert ein Teilnahmezertifikat als pfd-Datei zum Herunterladen. Das Zertifikat umfasst unter anderem den Titel der Weiterbildung, die gelernten Inhalte und den investierten Zeitaufwand, den wir Work-Load nennen.“

Prof. Dr. Monique Janneck ergänzt abschließend:

„Als Institut für Interaktive Systeme an der TH Lübeck schenken wir Lerninteressierten sowohl zu Weihnachten, als auch an allen anderen Tagen des Jahres didaktisch und methodisch, aber auch inhaltlich abwechslungsreich digital aufbereitete Bildungsinhalte in verschiedenen Sprachen. Wir selber werden wiederum von Lernenden beschenkt, indem diese von unserer Arbeit profitieren und sich mit unseren Online-Kursen persönlich oder auch beruflich weiterentwickeln können.“