Online-Lernsystem Future Skills: Förderbescheid an TH Lübeck und CAU Kiel überreicht

Förderbescheidübergabe für das Projekt Future Skills

In Schleswig-Holstein sollen alle Lernenden und Lehrenden an den Universitäten über Grundkompetenzen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) fit gemacht werden. Dafür wird mit dem Projekt „Future Skills“ ein bundesweit einmaliges Online-Lernsystem entwickelt. Staatssekretär Dirk Schrödter, Chef der Staatskanzlei, überreichte heute (27. Mai) in Kiel gemeinsam mit Wissenschafts-Staatssekretär Oliver Grundei einen Förderbescheid über knapp 1,6 Millionen Euro an Vertreter der Technischen Hochschule Lübeck und der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

„Künstliche Intelligenz ist ein Thema von überragender Bedeutung auch für Schleswig-Holstein. KI wird in den kommenden Jahren auch im Alltag mehr und mehr sichtbar werden. Ich freue mich daher, dass wir heute ein bedeutendes Projekt aus dem von der Landesregierung verabschiedeten KI-Handlungsrahmen auf den Weg bringen können“, sagte Schrödter. Dafür habe das Land starke Partner gefunden: Die TH Lübeck (Fördersumme gut 1,3 Millionen Euro bis Ende 2022) sei bundesweit gefragt beim Aufbau von Online-Lösungen in der Lehre. Die CAU Kiel (306.000 Euro) werde das Projekt wissenschaftlich begleiten.

Stärkere Online-Struktur

„Die Corona-Krise zeigt uns, dass wir eine solche stärkere Online-Struktur brauchen. Ich bin fest davon überzeugt, dass Future Skills ein großartiger Beitrag ist, um unser Bildungswesen widerstandsfähiger zu machen gegen Krisen und Katastrophen, die unseren Alltag durcheinanderwirbeln können“, so der Chef der Staatskanzlei. Das Projekt sei auch offen für Kooperation mit der Wirtschaft. „Future Skills soll dabei helfen, dass alle Lernenden und Lehrenden über Grundkompetenzen und ein Verständnis verfügen, was Künstliche Intelligenz eigentlich ist und was sie für Lehre und Forschung bedeutet. Daher freue ich mich, dass wir das Projekt derart umfangreich fördern können“, sagte Wissenschafts-Staatssekretär Oliver Grundei.

„Im Herbst werden die ersten KI-Kurse für die Studierenden zugänglich sein. Sie können auf der Plattform übergreifende, anrechenbare Kurse belegen, was den Studienstandort Schleswig-Holstein insgesamt stärkt“, sagte Prof. Dr. Monique Janneck, Beauftragte für Digitale Lehre an der TH Lübeck.

„Future Skills ist für uns nicht nur im Hinblick auf die Vermittlung von KI-Kompetenzen an die Studierenden ein spannendes Projekt. Als Forschende interessiert uns auch sehr, wie die Studierenden die Plattform nutzen und welche zusätzlichen Bedarfe sich daraus perspektivisch ergeben. Wir freuen uns, dass wir diese Fragen projektbegleitend mit untersuchen können“, ergänzte Professorin Ilka Parchmann, Vizepräsidentin der CAU und Leiterin der Abteilung Chemiedidaktik am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik in Kiel.

Future Skills: Verknüpfung der Systeme

Die Inhalte werden von den Hochschulen selbst kommen, aber auch von externen Partnerinnen und Partnern. Ab 2021 werde den Lehrenden ermöglicht, Lerninhalte unkompliziert zu suchen, zu finden und auszutauschen. Während der Corona-Krise habe sich erneut gezeigt, wie schlagkräftig die Hochschulen sind, wenn sie bei technischen Lösungen oder Angeboten zusammenarbeiten. „Future Skills“ verknüpft die bestehenden Lernraum-Managementsysteme der Hochschulen über Schnittstellen. So könnten im Projekt wertvolle Erkenntnisse bei der Konzeption intelligenter Lernplattformen gewonnen werden. „Schleswig-Holstein geht hier bei Bildungstechnologien in seinen Hochschulen erfolgreich voran und gestaltet die digitale Transformation aktiv“, so Projektleiterin Farina Steinert von der TH Lübeck. Die Future Skills-Plattform sei einfach skalierbar und lasse sich auf weitere Bildungsbereiche und Zielgruppen ausweiten.

Schrödter und Grundei dankten allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit: „Dass wir so schnell sein konnten mit diesem Projekt, liegt auch am Engagement vieler Beteiligter und einem guten Zusammenspiel von Hochschulen, Verwaltung und Politik. Allen Beteiligten dafür herzlichen Dank!“