Verbundtreffen vom BMBF Projekt PIM an der TH Lübeck

Die Plattform für Inter*nationale Studierendenmobilität (PIM) steht für digitale automatisierte Anerkennung- und Anrechnungsverfahren wie z.B. beim Hochschulwechsel oder im Studierendenaustauschprogramm.

Gruppenbild der PIM Verbundpartner

Diese Woche gab es das Verbundtreffen zum BMBF Projekt Plattform für Inter*nationale Studierendenmobilität (PIM) an der Technischen Hochschule Lübeck. Die Plattform soll den nationalen und internationalen Hochschulwechsel digitalisieren und damit Anerkennungs- und Anrechnungsverfahren vereinfachen. Das ist ein hochkomplexes Thema, sowohl technisch, bürokratisch aber auch juristisch und organisatorisch. Die produktive Version steht kurz vor der Veröffentlichung und die letzten technischen Feinabstimmungen, die Überarbeitung der User Experience, die Barrierefreiheit aber auch die Nachhaltigkeit, mit einem neuen Business Modell, wurde anregend bei sommerlichen Temperaturen diskutiert.

Unsere TH Lübeck hat dabei als erstes das System mit dem Prüfungsamt getestet und konnte so schon viele hilfreiche Tipps den andere Partnern mitgeben. Im Lübecker Arbeitspaket geht es es um Metadaten und um die digitale Anrechnung von Microcredentials im informellen Lernen z.B. bei MOOCs oder anderen Weiterbildungsangeboten.

Die nächsten Monaten werden sehr spannend werden, da der produktive Start bevorsteht. Die verschiedenen Hochschulen haben unterschiedliche Roll-Out Strategien erörtert und stehen auch vor verschiedensten Herausforderungen, es sind sich jedoch alle einig, dass dieser Prozess digitalisiert werden muss um für die Studierenden einfach nutzbar zu werden.

Abgerundet wurde das Treffen mit einer kleinen Stadtführung mit wahrem Spätsommerwetter und einem gemeinsamen Essen. Das nächste Treffen ist in Berlin geplant, nach dem Start und dann mit den ersten Erfahrungen aus der Praxis.