Teilnahme an der CHIRA 2023

Vom 16.-17. November 2023 fand in Rom die "7th International Conference on Computer-Human Interaction Research and Applications" statt. Wissenschaftler*innen des Instituts für Interaktive Systeme präsentierten Forschungsarbeiten und tauschten sich zu Themen rund um die Entwicklung digitaler Plattformen aus.

Bei der CHIRA kommen Fachleute, Akademiker und Studierende zusammen und tauschen sich über die Forschung und praktische Anwendungen, Interaktionsdesign und Mensch-Computer-Interaktion aus. Es wurden vier parallele Tracks abgehalten, zu verschiedenen Aspekte der Computer-Mensch-Interaktion, darunter Human Factors und Informationssysteme, interaktive Devices, Interaktionsdesign sowie adaptive und intelligente Systeme.

Unsere Kollegin Jessica Brandenburger hatte die Möglichkeit die Berufsorientierungsplattform JOLanDA, vorzustellen und von einer durchgeführten Online Studie unter Schüler*innen und Studierenden zu berichten, in der es darum ging, warum Berufsorientierung eigentlich schwierig für junge Menschen ist und wie digitale Plattformen bei diesem Prozess unterstützen können.

Das Paper, welches in Zusammenarbeit mit Prof. Monique Janneck entstanden ist: "Why Career Orientation is Often Difficult and How Digital Platforms Can Support Young People in This Process" ist hier einsehbar:

Brandenburger, J., Janneck, M. (2023). Why Career Orientation is Often Difficult and How Digital Platforms Can Support Young People in This Process. In: da Silva, H.P., Cipresso, P. (eds) Computer-Human Interaction Research and Applications. CHIRA 2023. Communications in Computer and Information Science, vol 1996. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-49425-3_12

Für mehr Informationen rund um das Projekt JOLanDA besuchen Sie uns auch gerne bei Instagram: www.instagram.com/projekt.jolanda