3½ Fragen zum EduCamp

EduCamp Minden - Bildungsinnovationen im Fokus: Einblicke von Anja Lorenz (ISy-Mediendidaktik)

Logo EduCamp Minden

Wer bist Du, was war das für eine Veranstaltung?

Ich bin Anja Lorenz und ich war vom 16. bis 18. März 2024 beim EduCamp in Minden. Das EduCamp ist ein Bildungs-BarCamp, auf dem Menschen aus allen Bildungsbereichen aktuelle Themen diskutieren können.

Wie hast Du Dich bei der Veranstaltung einbringen können?

Ich habe das Thema „Digitale Zertifikate“ in einer Session angeboten. Wir entwickeln am ISy in verschiedenen Projekten vor allem technische Lösungen dazu und versuchen auch, die Ergebnisse in verschiedenen Gremien einzubringen, damit sie in offizielle Strukturen integriert werden können. Ich habe versucht, die dahinter stehenden Ideen allgemeinverständlich zu erklären, Einblick in unsere Forschungsfragen zu geben und Feedback dazu einzuholen.

Was hast Du von der Veranstaltung mitgenommen?

Natürlich war Künstliche Intelligenz auch ein großes Thema auf dem EduCamp. Es ging aber vor allem um dem konstruktiven Umgang damit, bspw. welche Prüfungsformate gefragt sind, da KI-Tools nun aber wirklich deutlich machen, dass reines Auswendiglernen und stupides Abfragen nicht die Kompetenzen fördern, die wir uns von Lernenden um 21. Jahrhundert erhoffen.

Außerdem scheint es für das Tool H5P, das wir auch am ISy einsetzen, den Bedarf zu geben, eine Community zu bilden, in der sich fortgeschrittenere Nutzende austauschen können. Vielleicht ergibt sich dazu noch etwas.

Nenne ein Highlight von der Veranstaltung

Schon seit längerem sind Kinder ganz natürlich Teil des EduCamps, und ab einem bestimmten Alter bringen sie auch selbst Sessions ein: Kneten, Fußball spielen, aber auch der Schüler*innenrat an der eigenen Schule oder das Programmieren von Ozobots waren als Angebote von Kindern und Jugendlichen dabei.