Teilnahme an der WEBIST 2021 & Honorable Mention als Best Paper Award Candidate

Vom 26.-28.10.2021 hat die "International Conference on Web Information Systems and Technologies (WEBIST)" in diesem Jahr virtuell stattgefunden. Wir haben auf der Konferenz unser Paper "A Teamwork Tool to Support Group Work in Online-based Higher Education: Exploring User Experience and the Use of Support Mechanisms by Students" vorgestellt und eine "Honorable Mention als Best Paper Award Candidate" erhalten.

Certificate from the WEBIST 2021 | Honorable Mention - Best Paper Award Candidate

Zum 17. Mal fand in diesem Jahr die "International Conference on Web Information Systems and Technologies (WEBIST)", coronabedingt virtuell statt.

Im Rahmen des Forschungsprojekts IKARion (Intelligente Unterstützung für Kleingruppenarbeit in der online-gestützten Hochschullehre, gefördert vom BMBF), haben wir gemeinsam mit unseren Projektpartnern der Ruhr-Universität Bochum und der Universität Duisburg-Essen ein Teamwork Tool entwickelt, um Online-Gruppenarbeit Studierender besser unterstützen zu können.

Gruppenarbeit findet häufig in besonders großen Kursen online sowie auch in Blended-Learning-Kursen statt und scheint besonders lernförderlich. Innerhalb computergestützter Gruppenarbeit können jedoch zahlreiche Probleme auftreten. Um Studierende online besser unterstützen zu können, haben wir ein Moodle Plugin mit einer modularen Struktur und unterschiedlichen Unterstützungsmechanismen entwickelt, welches sowohl automatische Analysen des Lernverhaltens als auch Selbstberichte der Studierende ermöglicht.

Das Teamwork Tool wurde in zwei Feldtests von Studierenden eines Online- und eines Blended-Learning-Kurses evaluiert. Als Auswertungsmethoden kamen Umfragen, Gruppendiskussionen und Logfile-Analysen zum Einsatz.

Die Ergebnisse, abgeleitete Design Implikationen sowie Vorschläge zur Verbesserung der Funktionalitäten, stellen wir in unserem Paper "A Teamwork Tool to Support Group Work in Online-Based Higher Education: Exploring User Experience and the Use of Support Mechanisms By Students" vor. Der Vortrag fand am 26.10.2021 um 14:15 Uhr virtuell statt. Erfreulicherweise haben wir für unseren Beitrag eine "Honorable Mention als Best Paper Award Candidate" erhalten und freuen uns sehr darüber. Vielen Dank auch an die OrganisatorInnen und Reviewer der WEBIST 2021.

Brandenburger, J. and Janneck, M. (2021). A Teamwork Tool to Support Group Work in Online-based Higher Education: Exploring User Experience and the Use of Support Mechanisms by Students. In Proceedings of the 17th International Conference on Web Information Systems and Technologies, ISBN 978-989-758-536-4, ISSN 2184-3252, pages 27-40. DOI: 10.5220/0010653100003058