Unsere Projekte

Informieren Sie sich hier über unsere aktuellen sowie abgeschlossenen Projekte.

Mehr erfahren

Publikationen

Eine Liste unserer Publikationen finden Sie hier!

Mehr erfahren

Abschlussarbeiten

Wenn Sie an der Durchführung von Projekt- oder Abschlussarbeiten interessiert sind, melden Sie sich gern bei uns!

Mehr erfahren

Kurse

Besuchen Sie unsere Forschungs- und Entwicklungsplattform „Future Learn Lab“ und nehmen Sie an verschiedenen Aus- und Weiterbildungskursen teil.

Mehr erfahren

Unser Team

Herzlich Willkommen beim Institut für interaktive Systeme. Hier erfahren Sie alles über unsere Projekte und unsere Bildungsangebote.

Mehr erfahren

Willkommen beim Institut für Interaktive Systeme (ISy)

Das Institut für Interaktive Systeme (ISy) ist eines der Kompetenzzentren der TH Lübeck. Mit rund 30 Mitarbeiter*innen führen wir zahlreiche drittmittelfinanzierte Forschungsprojekte rund um die Entwicklung interaktiver Systeme und Technologien durch. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den Themen digitale Bildung, computergestützte Kommunikation und Kooperation und Human-Centered Design. Auf unserer Plattform Future Learn Lab bieten wir kostenlose digitale Weiterbildungskurse an.

 

Digitale Bildung

Wir entwickeln innovative digitale Lehr-Lern-Formate, Plattformen und Inhalte für Hochschullehre, Aus- und Weiterbildung. Unter „Kurse“ finden Sie unsere Forschungs- und Entwicklungsplattform „Future Learn Lab“ und können sich für ausgewählte Kurse selbst registrieren.

 

Learning-Analytics & Künstliche Intelligenz

Wir erforschen und implementieren modernste Technologien in den Bereichen Learning Analytics und Künstliche Intelligenz, um individualisiertes und adaptives Lernen zu ermöglichen. Durch Datenanalyse und maschinelles Lernen optimieren wir Lernpfade und fördern so den Lernerfolg.

 

 

Plattform- und Technologieentwicklung

Wir setzen auf Open-Source-Technologien und -Systeme zur Entwicklung intelligenter, vernetzter Plattformservices für digitales Lernen und Arbeiten.

 

Aktuelles

Im Gespräch über Gamification bei der Berufsorientierung im Spielsinn Podcast

In der aktuellen Folge des Spielsinn Podcasts sprechen wir über Gamification bei der Berufsorientierung.

 

Unsere Kollegin Jessica Brandenburger hat mit Philip Weber, Benjamin Linz, Miriam Krämer und Lukas Schröder über spielerische Ansätze bei der Berufsorientierung gesprochen und das Forschungsprojekt JOLanDA vorgestellt, an dem wir aktuell am Institut für Interaktive Systeme (ISy) gemeinsam mit der HAWK Holzminden arbeiten.

Vielen Dank für die Einladung und die Möglichkeit, unser Forschungsprojekt JOLanDA (gefördert vom BMBF) vorzustellen.
Für alle, die mehr erfahren möchten, viel Spaß beim Reinhören: 

https://fyyd.de/episode/10313875

Spotify: https://open.spotify.com/episode/7bfB2BirgLO7WkAgDwXJg2

Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/de/podcast/47-gamification-bei-der-berufsorientierung-mit-jessica/id1500914617?i=1000613397406

 

Kapitel in der Podcastfolge

00:00:00  Einleitung/Gastvorstellung 

00:23:47  Ausgangslage

00:34:24  RegioQuest

00:48:30  JOLanDA

01:15:07  Path2Passion

01:44:09  Community-Frage & Abschlussstatements

02:03:35  Weitere spielerische Projekte bzgl. Berufsorientierung 

 

Weitere Informationen zu dem Projekt JOLanDA:


Plattform: https://berufsorientierung-jolanda.de/.

Publikationen:

Brandenburger, J. and Janneck, M. (2023). A gamified career guidance platform with the potential to motivate young people intrinsically. 7th International GamiFIN Conference 2023 (GamiFIN 2023), April 18-21, 2023, Lapland, Finland

Jessica Brandenburger, Hamid Mergan, Jan Schametat, Annika Vergin, Alexandra Engel, and Monique Janneck. 2022. A Digital Application for Digital Natives to Improve Orientation Competence and Career Choice Decisions: Eine Digitale Applikation für Digital Natives zur Verbesserung der Orientierungskompetenz und Berufswahlentscheidung. In Proceedings of Mensch und Computer 2022 (MuC '22). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 601–604. https://doi.org/10.1145/3543758.3547511