Unsere Projekte

Informieren Sie sich hier über unsere aktuellen sowie abgeschlossenen Projekte.

Mehr erfahren

Publikationen

Eine Liste unserer Publikationen finden Sie hier!

Mehr erfahren

Abschlussarbeiten

Wenn Sie an der Durchführung von Projekt- oder Abschlussarbeiten interessiert sind, melden Sie sich gern bei uns!

Mehr erfahren

Kurse

Besuchen Sie unsere Forschungs- und Entwicklungsplattform „Future Learn Lab“ und nehmen Sie an verschiedenen Aus- und Weiterbildungskursen teil.

Mehr erfahren

Unser Team

Herzlich Willkommen beim Institut für interaktive Systeme. Hier erfahren Sie alles über unsere Projekte und unsere Bildungsangebote.

Mehr erfahren

Willkommen beim Institut für Interaktive Systeme (ISy)

Das Institut für Interaktive Systeme (ISy) ist eines der Kompetenzzentren der TH Lübeck. Mit rund 30 Mitarbeiter*innen führen wir zahlreiche drittmittelfinanzierte Forschungsprojekte rund um die Entwicklung interaktiver Systeme und Technologien durch. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den Themen digitale Bildung, computergestützte Kommunikation und Kooperation und Human-Centered Design. Auf unserer Plattform Future Learn Lab bieten wir kostenlose digitale Weiterbildungskurse an.

 

Digitale Bildung

Wir entwickeln innovative digitale Lehr-Lern-Formate, Plattformen und Inhalte für Hochschullehre, Aus- und Weiterbildung. Unter „Kurse“ finden Sie unsere Forschungs- und Entwicklungsplattform „Future Learn Lab“ und können sich für ausgewählte Kurse selbst registrieren.

 

Learning-Analytics & Künstliche Intelligenz

Wir erforschen und implementieren modernste Technologien in den Bereichen Learning Analytics und Künstliche Intelligenz, um individualisiertes und adaptives Lernen zu ermöglichen. Durch Datenanalyse und maschinelles Lernen optimieren wir Lernpfade und fördern so den Lernerfolg.

 

 

Plattform- und Technologieentwicklung

Wir setzen auf Open-Source-Technologien und -Systeme zur Entwicklung intelligenter, vernetzter Plattformservices für digitales Lernen und Arbeiten.

 

Aktuelles

Präsentation einer Demo der Plattform JOLanDA auf der Mensch und Computer 2022

Auf der diesjährigen Mensch und Computer Konferenz (4.-7. September 2022) in Darmstadt haben Prof. Monique Janneck und Jessica Brandenburger erstmalig die neu entwickelte Berufsorientierungsplattform JOLanDA vorgestellt. Auf dieser Plattform können Jugendliche spielerisch auf eine Entdeckungsreise gehen und sechs verschiedene Expeditionen bereisen und jeweils unterschiedliche Entdeckungspfade entlang gehen. Das Projekt JOLanDA wird vom BMBF gefördert.

 

 

Demo auf der Mensch und Computer 2022

Demo auf der Mensch und Computer 2022

Die Plattform soll Jugendliche speziell aus ländlichen Regionen, bei Orientierungsprozessen und der Berufswahlentscheidung unterstützen. Jugendliche aus ländlichen Regionen stehen nämlich häufig unter einer Doppelbelastung. Sie müssen eine Berufswahlentscheidung treffen und auch entscheiden, ob Sie für den Beruf ihre Heimatregion verlassen.

Am Abend des 5. Septembers fand an der Technischen Universität Darmstadt parallel zum Conference Dinner eine Poster- und Demo-Session statt. Unsere Demo mit einem neuartigen Interaktionskonzept konnte an zwei Tablets ausprobiert werden und gab einen Einblick in die zu entdeckende Dschungel-Welt, durch die man scrollen kann. Metaphorisch wird damit auf die teilweise undurchsichtigen vielen Möglichkeiten der Berufsorientierung hingewiesen. Durch das Durcharbeiten der integrierten Lerninhalte (Whiteboard-Animationen, Quizzes etc.) kann man auf der Plattform zum "Guide seines Lebensweges" werden und herausfinden, wo seine Stärken liegen und was einen glücklich macht. 

Wir haben uns gefreut, dabei gewesen zu sein bei der Mensch und Computer 2022 - über schöne Konferenztage und die vielen inspirativen Gespräche.

Details sowie ein Video der Plattform können Sie im Demo-Paper einsehen:

Jessica Brandenburger, Hamid Mergan, Jan Schametat, Annika Vergin, Alexandra Engel, and Monique Janneck. 2022. A Digital Application for Digital Natives to Improve Orientation Competence and Career Choice Decisions: Eine Digitale Applikation für Digital Natives zur Verbesserung der Orientierungskompetenz und Berufswahlentscheidung. In Proceedings of Mensch und Computer 2022 (MuC '22). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 601–604. https://doi.org/10.1145/3543758.3547511

Für mehr Informationen rund um das Projekt JOlanDA besuchen Sie uns auch gerne bei Instagram: www.instagram.com/projekt.jolanda