Unsere Projekte

Informieren Sie sich hier über unsere aktuellen sowie abgeschlossenen Projekte.

Mehr erfahren

Publikationen

Eine Liste unserer Publikationen finden Sie hier!

Mehr erfahren

Abschlussarbeiten

Wenn Sie an der Durchführung von Projekt- oder Abschlussarbeiten interessiert sind, melden Sie sich gern bei uns!

Mehr erfahren

Kurse

Besuchen Sie unsere Forschungs- und Entwicklungsplattform „Future Learn Lab“ und nehmen Sie an verschiedenen Aus- und Weiterbildungskursen teil.

Mehr erfahren

Unser Team

Herzlich Willkommen beim Institut für interaktive Systeme. Hier erfahren Sie alles über unsere Projekte und unsere Bildungsangebote.

Mehr erfahren

Willkommen beim Institut für Interaktive Systeme (ISy)

Das Institut für Interaktive Systeme (ISy) ist eines der Kompetenzzentren der TH Lübeck. Mit rund 30 Mitarbeiter*innen führen wir zahlreiche drittmittelfinanzierte Forschungsprojekte rund um die Entwicklung interaktiver Systeme und Technologien durch. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den Themen digitale Bildung, computergestützte Kommunikation und Kooperation und Human-Centered Design. Auf unserer Plattform Future Learn Lab bieten wir kostenlose digitale Weiterbildungskurse an.

 

Digitale Bildung

Wir entwickeln innovative digitale Lehr-Lern-Formate, Plattformen und Inhalte für Hochschullehre, Aus- und Weiterbildung. Unter „Kurse“ finden Sie unsere Forschungs- und Entwicklungsplattform „Future Learn Lab“ und können sich für ausgewählte Kurse selbst registrieren.

 

Learning-Analytics & Künstliche Intelligenz

Wir erforschen und implementieren modernste Technologien in den Bereichen Learning Analytics und Künstliche Intelligenz, um individualisiertes und adaptives Lernen zu ermöglichen. Durch Datenanalyse und maschinelles Lernen optimieren wir Lernpfade und fördern so den Lernerfolg.

 

 

Plattform- und Technologieentwicklung

Wir setzen auf Open-Source-Technologien und -Systeme zur Entwicklung intelligenter, vernetzter Plattformservices für digitales Lernen und Arbeiten.

 

Aktuelles

Teilnahme an der WEBIST 2021 & Honorable Mention als Best Paper Award Candidate

Vom 26.-28.10.2021 hat die "International Conference on Web Information Systems and Technologies (WEBIST)" in diesem Jahr virtuell stattgefunden. Wir haben auf der Konferenz unser Paper "A Teamwork Tool to Support Group Work in Online-based Higher Education: Exploring User Experience and the Use of Support Mechanisms by Students" vorgestellt und eine "Honorable Mention als Best Paper Award Candidate" erhalten.

Certificate from the WEBIST 2021 | Honorable Mention - Best Paper Award Candidate

Certificate from the WEBIST 2021 | Honorable Mention - Best Paper Award Candidate

Zum 17. Mal fand in diesem Jahr die "International Conference on Web Information Systems and Technologies (WEBIST)", coronabedingt virtuell statt.

Im Rahmen des Forschungsprojekts IKARion (Intelligente Unterstützung für Kleingruppenarbeit in der online-gestützten Hochschullehre, gefördert vom BMBF), haben wir gemeinsam mit unseren Projektpartnern der Ruhr-Universität Bochum und der Universität Duisburg-Essen ein Teamwork Tool entwickelt, um Online-Gruppenarbeit Studierender besser unterstützen zu können.

Gruppenarbeit findet häufig in besonders großen Kursen online sowie auch in Blended-Learning-Kursen statt und scheint besonders lernförderlich. Innerhalb computergestützter Gruppenarbeit können jedoch zahlreiche Probleme auftreten. Um Studierende online besser unterstützen zu können, haben wir ein Moodle Plugin mit einer modularen Struktur und unterschiedlichen Unterstützungsmechanismen entwickelt, welches sowohl automatische Analysen des Lernverhaltens als auch Selbstberichte der Studierende ermöglicht.

Das Teamwork Tool wurde in zwei Feldtests von Studierenden eines Online- und eines Blended-Learning-Kurses evaluiert. Als Auswertungsmethoden kamen Umfragen, Gruppendiskussionen und Logfile-Analysen zum Einsatz.

Die Ergebnisse, abgeleitete Design Implikationen sowie Vorschläge zur Verbesserung der Funktionalitäten, stellen wir in unserem Paper "A Teamwork Tool to Support Group Work in Online-Based Higher Education: Exploring User Experience and the Use of Support Mechanisms By Students" vor. Der Vortrag fand am 26.10.2021 um 14:15 Uhr virtuell statt. Erfreulicherweise haben wir für unseren Beitrag eine "Honorable Mention als Best Paper Award Candidate" erhalten und freuen uns sehr darüber. Vielen Dank auch an die OrganisatorInnen und Reviewer der WEBIST 2021.

 


Brandenburger, J. and Janneck, M. (2021). A Teamwork Tool to Support Group Work in Online-based Higher Education: Exploring User Experience and the Use of Support Mechanisms by Students. In Proceedings of the 17th International Conference on Web Information Systems and Technologies, ISBN 978-989-758-536-4, ISSN 2184-3252, pages 27-40. DOI: 10.5220/0010653100003058