Großes Medienecho zu KI Professuren in Schleswig-Holstein und zu Aktivitäten des Kompetenzzentrums CoSA

Gestern wurden von Ministerpräsident Daniel Günther mitgeteilt, dass das Land Schleswig-Holstein 12 Professuren zu dem Thema Künstliche Intelligenz im Rahmen eines Projekts über mehrere Jahre fördert. Von der Erklärung der Landesregierung und den Aktivitäten von CoSA berichtete NDR, SAT.1 und RTL.

Fabian John und Sebastian Hauschild präsentieren den KI-Demonstrator des Projekt EXTENSE

Mit einer Initiative des Landes Schleswig Holstein gibt Ministerpräsident Daniel Günther die Einrichtung von zwölf weiteren Lehrstühlen zur Künstlichen Intelligenz (KI) bekannt, davon zwei an der Technischen Hochschule Lübeck. Die Besetzung der Lehrstühle soll bereits zum kommenden Wintersemester 2022/2023 geschehen.

Im Rahmen der Berichtserstattung des öffentlich-rechtlichen Senders NDR, sowie der Privatsendern RTL und SAT1 wurde das Kompetenzzentrum CoSA unter Leitung von Horst Hellbrück zum Forschungsfeld der KI interviewt. Wir haben unsere Aktivitäten zu dem Thema KI mit Demonstratoren präsentiert.

Die Beiträge der TV Sender sind hier:

Weitere Informationen gibt es hier:

Wir freuen uns Teil des Impulses zum Thema KI in Schleswig-Holstein zu sein. Bei Fragen zu unseren Aktivitäten und Demonstratoren oder Interesse an einer Zusammenarbeit, melden Sie sich gerne bei Horst Hellbrück unter:

Tel: (+49)451-300-5042

Email: horst.hellbrueck(at)th-luebeck.de