So war das MINT Kultur*en Festival in Lübeck

Am 19. und 20. August fand im Schuppen 6, in Lübeck das MINT Kultur*en Festival statt. Durchgeführt wurde die Veranstaltung vom lokalen Partner der VDI Bezirksgruppe Lübeck, welche zeitgleich ihr 100-jähriges Bestehen feierte.

Das MINT Kultur*en Festival startete am Freitag mit einem Vormittagsprogramm für die lokalen Schulen, die von den Angeboten, wie beispielweise dem Einsatz von 3D-Druckern und Lasercuttern begeistert waren.

Akteure des Lübecker MINT Kultur*en Festival waren: Fachbereich Kultur und Bildung der Hansestadt Lübeck, Phänomenta Flensburg, Deutsches Institut für Maschinensicherheit, Ethical Innovation Hub / Institut für Medizinische Informatik, Kompetenzzentrum CoSA der Technischen Hochschule Lübeck, EUF Abteilung Physik, Die Miniphänomenta, Dräger Garage, Fablab Lübeck, Oberschule zum Dom, Medienwerkstatt Travekom, 5N Plus Lübeck GmbH, Universität zu Lübeck / Institut für Sicherheit und Mathe^SH, VDI - Frauen in Ingenieurberufen, Leibniz-Gymnasium

Wir selbst durften, stellvertretend für die Technische Hochschule Lübeck und den Fachbereich Elektrotechnik und Informatik den Kindern spielerisch erklären „Wie funktioniert das Internet?“.
Wir freuen uns, Teil dieser Veranstaltungsreihe zu sein und interessierten Schulkindern und Eltern die Möglichkeit zu bieten, unsere Angebote näher zu bringen.