Die Woche der KI - Ein voller Erfolg

Die Woche der KI (6. bis 11. November 2023) war für uns ein voller Erfolg! Mit tollen Kontakten und der Möglichkeit unsere KI-Forschung zu präsentieren.

Woche der KI 2023

Die diesjährige Woche der KI in Lübeck hat wirklich vieles geboten, von öffentlichen Online-Events über interaktive Workshops bis hin zu Austellungen, Abendveranstaltungen und einem Hackathon. Hier geht's noch mal zum Programm

Es war wirklich für Jede:n etwas dabei. Alle Beteiligten und Besucher:innen hatten diverse Möglichkeiten sich mit dem Thema KI auseinanderzusetzen und sich dazu auszutauschen. 

Für uns waren insbesondere der KI-Erlebnistag mit anschließendem Abend der KI und am darauffolgenden Tag die Night of AI die absoluten Highlights. 

Beim KI-Erlebnistag waren wir mit einigen Projekten und Demosntratoren bei der Ausstellung vertreten und haben die Gelegnehit genutzt die unzähligen Besucher, von klein bis groß, über KI Anwendungsbeispiele zu informieren. Zudem konnten die Besucher:innen unsere Demonstratoren auch selbst austesten. Beim Abend der KI haben wir den Sprechern, wie Dirk Schrödter, Minister und Chef der Staatskanzlei, Prof. Dr. Stefan Fischer, Vizepräsident Transfer und Digitalisierung der Universität zu Lübeck, Prof. Dr. Ralf Möller, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und Prof. Dr. Philipp Rostalski, Fraunhofer IMTE gelauscht und konnten gute Gespräche führen. 

Bei der Night of AI, am 09.11.2023, haben wir mit einem Stand mit unseren KI Demonstratoren wieder die Besucher:innen über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten informiert. Zudem waren Sven Ole Schmidt und Sebastian Hauschild teil der Pitch-Sessions. Sven Ole Schmidt hat über die KI-Forschungsprojekte im CoSA berichtet und Sebastian Hauschild über das Projekt PRECISE, welches sich mit der intelligenten Lösung für nachhaltige Fleischproduktion und -konsum befasst. 

Eine rundum gelungene Woche, vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an alle Beteiligten und Veranstalter! Wir freuen uns schon auf's nächste Jahr!