68. CoSA-Seminar

Hier erfahren Sie die Vortragsthemen des 68. CoSA-Seminars.

Dieses CoSA-Seminar findet als Webkonferenz statt (BBB Greenlight: CoSA-Seminar). Die Webkonferenz wird ab ca. 11:30 Uhr für die Teilnehmer zugänglich sein.

Marco Cimdins: MAMPI-UWB—Multipath-Assisted Device-Free Localization with Magnitude and Phase Information with UWB Transceivers
In this paper, we propose a multipath-assisted device-free localization (DFL) system that includes magnitude and phase information (MAMPI). The DFL system employs ultra-wideband (UWB) channel impulse response (CIR) measurements, enabling the extraction of several multipath components (MPCs) and thereby benefits from multipath propagation. We propose a radio propagation model that calculates the effect on the received signal based on the position of a person within a target area. Additionally, we propose a validated error model for the measurements and explain the creation of different feature vectors and extraction of the MPCs from Decawave DW1000 CIR measurements. We evaluate the system via simulations of the position error probability and a measurement setup in an indoor scenario. We compare the performance of MAMPI to a conventional DFL system based on four sensor nodes that measures radio signal strength values. The combination of the magnitude and phase differences for the feature vectors results in a position error probability that is comparable to a conventional system but requires only two sensor nodes.

Vortragssprache: N.N.

Horst Hellbrück: Vorstellung Projekt KI-Transfer-Hub Schleswig-Holstein
Bei KI handelt es sich um eine Schlüsseltechnologie, die das Potenzial hat, ganze Wirtschaftsbranchen nachhaltig zu beeinflussen bzw. zu verändern.
Dabei steht die KI im Kontext der noch weiterreichenden Thematik Industrie 4.0, die ihrerseits eng verknüpft ist mit der Begrifflichkeit Internet of Things (IoT). Zusammen bilden diese Technologien die globale Infrastruktur der Informationsgesellschaften, die es ermöglichen, physische und virtuelle Gegenstände miteinander zu vernetzen und sie durch Informations- und Kommunikationstechniken zusammenarbeiten zu lassen. Mittels stark verbesserter Rechenkapazität und intelligenter Algorithmen werden Fortschritte erzeugt, welche die Lösungen als „intelligent“ und „smart“ erscheinen lassen.
Das Kompetenzzentrum CoSA an der THL forscht interdisziplinär und anwendungsorientiert im Forschungsgebiet Künstliche Intelligenz. Der Fokus liegt auf der Frage, wie KI-Verfahren in verschiedenen Einsatzbereichen – insbesondere im Internet der Dinge (IoT) – sinnvoll in bestehende Systeme integriert und zur zuverlässigen und sicheren Alltagsanwendung entwickelt werden. Anwendungsbereiche aktueller Forschungsprojekte umfassen u.a. Medizintechnik, verteilte Systeme, autonome Systeme und digitale Lehre. Mit dem Institut für Lerndienstleistungen (ILD) der THL ergänzt weiterhin ein langjähriger bundesweit anerkannter Akteur in der onlinegestützten Lehre und Weiterbildung das Konsortium, bringt entsprechende Angebote ein und erweitert diese im Rahmen des Projekts.
Der Zugang zu den Unternehmen, die Moderation des Technologietransfers – Vermittlung zwischen hochschulseitiger Forschung und Entwicklung und unternehmerischen Entscheidungsprozessen – sowie die Einbettung in die Bedarfe der schleswig-holsteinischen Branchen und Technologien bedarf der aktiven Unterstützung der auf die schleswig-holsteinische Wirtschaft fokussierten Innovations- und Clusterspezialisten. Über die Vermittlerfunktion werden auch die Bedarfe der schleswig-holsteinischen Unternehmen den Hochschulen klarer vermittelt, so dass innovative Lösungen passgenauer für den Transfer gestaltet werden können.

Vortragssprache: deutsch