Unsere Projekte

Informieren Sie sich hier über unsere aktuellen sowie abgeschlossenen Projekte.

Mehr erfahren

Publikationen

Eine Liste unserer Publikationen finden Sie hier!

Mehr erfahren

Abschlussarbeiten

Wenn Sie an der Durchführung von Projekt- oder Abschlussarbeiten interessiert sind, melden Sie sich gern bei uns!

Mehr erfahren

Kurse

Besuchen Sie unsere Forschungs- und Entwicklungsplattform „Future Learn Lab“ und nehmen Sie an verschiedenen Aus- und Weiterbildungskursen teil.

Mehr erfahren

Unser Team

Herzlich Willkommen beim Institut für interaktive Systeme. Hier erfahren Sie alles über unsere Projekte und unsere Bildungsangebote.

Mehr erfahren

Willkommen beim Institut für Interaktive Systeme (ISy)

Das Institut für Interaktive Systeme (ISy) ist eines der Kompetenzzentren der TH Lübeck. Mit rund 30 Mitarbeiter*innen führen wir zahlreiche drittmittelfinanzierte Forschungsprojekte rund um die Entwicklung interaktiver Systeme und Technologien durch. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den Themen digitale Bildung, computergestützte Kommunikation und Kooperation und Human-Centered Design. Auf unserer Plattform Future Learn Lab bieten wir kostenlose digitale Weiterbildungskurse an.

 

Digitale Bildung

Wir entwickeln innovative digitale Lehr-Lern-Formate, Plattformen und Inhalte für Hochschullehre, Aus- und Weiterbildung. Unter „Kurse“ finden Sie unsere Forschungs- und Entwicklungsplattform „Future Learn Lab“ und können sich für ausgewählte Kurse selbst registrieren.

 

Learning-Analytics & Künstliche Intelligenz

Wir erforschen und implementieren modernste Technologien in den Bereichen Learning Analytics und Künstliche Intelligenz, um individualisiertes und adaptives Lernen zu ermöglichen. Durch Datenanalyse und maschinelles Lernen optimieren wir Lernpfade und fördern so den Lernerfolg.

 

 

Plattform- und Technologieentwicklung

Wir setzen auf Open-Source-Technologien und -Systeme zur Entwicklung intelligenter, vernetzter Plattformservices für digitales Lernen und Arbeiten.

 

Aktuelles

Tina John vom Institut für Interaktive Systeme an der Technischen Hochschule Lübeck nominiert für den Best Position Paper Award bei der #CSEDU 2024

Das Institut für Interaktive Syseme (ISy) an der Technischen Hochschule Lübeck freut sich, dass Tina John für ihr Paper "Ad-hoc assessment for microlearning units in competency-based learning paths in learning management systems" für den renommierten "CSEDU 2024 Best Position Paper Award" nominiert wurde.

Die Publikation von Tina John präsentiert Ergebnisse der Forschungsarbeiten im Rahmen des Verbundprojekts Onlinecampus Pflege, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der INVITE-Richtlinie gefördert wird.

Das Verbundprojekt Onlinecampus Pflege wird zusammen mit den Verbundpartnerinnen Universität Osnabrück und Universität Hildesheim durchgeführt und hat die Entwicklung und Erprobung einer digitalen Plattform für die berufliche Weiterbildung von Pflegenden zum Forschungsgegenstand. Den individuellen Weiterbildungsbedarfen soll entsprechend den Vorkenntnissen und Erfahrungen einer ausgeprägt heterogenen Zielgruppe inmitten der digitalen Transformation bedarfsgerecht entsprochen werden.

Die Ergebnisse der Forschungsarbeit im Bereich der Entwicklung einer Methode zur Anerkennung des Wissensstands in kompetenzorientierten Lernpfaden für Moodle werden in der oben genannten Publikation von Tina John auf der 16TH INTERNATIONAL CONFERENCE ON COMPUTER SUPPORTED EDUCATION der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Bekanntgabe der Gewinnenden des "CSEDU 2024 Best Position Paper Award" erfolgt auf der Abschlusssitzung am 04. Mai 2024 auf der 16TH INTERNATIONAL CONFERENCE ON COMPUTER SUPPORTED EDUCATION. Das gesamte ISy-Team drückt Tina John die Daumen und gratuliert ihr zu dieser herausragenden Leistung.

Weitere Informationen zum Projekt finden sich auf der Projektseite des Verbundprojektes Onlinecampus Pflege.