Schulen / Sekundarstufen
- Erneuerbare Energien: Einstieg in die erneuerbare Energie – Ein erster Überblick!
FRAGEN, FORSCHEN UND BEGREIFEN! Sensibilisierung für regenerative Energien, im Speziellen mit der Produktion und Speicherung regenerativer erzeugter Energie.
Woher kommt diese „Energie“? Welche Arten gibt es? Wie funktionieren ein Windrad und ein Pumpspeicherkraftwerk? Das Thema wird gemeinsam mit den SchülerInnen erörtert und mit Versuchen mit Solarzellen, Windradmodellen und einer solarthermischen Anlage praxisnah dargestellt.
Dauer der Veranstaltung: 9.00-13.00 Uhr
Initiiert durch die EKSH (Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein GmbH)
- Informatik: Künstliche Intelligenz selbstgemacht!
FRAGEN, FORSCHEN UND BEGREIFEN! KI ist längst in unserem Alltag angekommen: Eine Suche im Internet, die Spracheingabe beim Navi und auch Spamfilter sind ohne künstliche Intelligenz nicht denkbar. Hinter all diesen Anwendungen steckt maschinelles Lernen, oft mit künstlichen neuronalen Netzen: Computer werden mit vielen Daten „gefüttert“, erlernen anhand dieser Daten selbstständig Muster und Zusammenhänge und können anschließend neue, unbekannte Daten erkennen und zuordnen.
In diesem Kurs werden wir neuronale Netze trainieren, um zum Beispiel eine automatische Erkennung von Gesten oder Schlüsselwörtern („Alexa!“) zu ermöglichen. Erste Programmiererfahrung mit Scratch ist dabei hilfreich, aber nicht notwendig.
Dauer der Veranstaltung: 9.30-12.30 Uhr
- Informatik: Mehr als 0 und 1 – die digitale Welt! (Start 09/2024)
Informatik steht nicht nur für das Bedienen eines Computers oder einer App. Es steht für neue Denk- und Herangehensweisen, unsere Welt/unseren Alltag und die damit verbundenen Prozesse/Abläufe zu beschreiben, zu verstehen und Lösungen für Herausforderungen zu generieren.
Baukastenprinzip: Wir stimmen uns mit Ihnen als Lehrkraft im Vorfeld ab, was in der Schule bereits vermittelt wurde und stellen dementsprechend die Inhalte der Veranstaltung passend für Sie zusammen.
Grundsätzlich besteht die Veranstaltung aus mehreren thematischen Stationen - vom allgemeinen Überblick bis zum tiefen Eintauchen in einen oder mehrere Themenkomplexe (z. B. Algorithmen, Datenstrukturen, Rechnerstrukturen, Mensch-Computer-Interaktion, ...).
- Erneuerbare Energie: Energiesystem der Zukunft – Photovoltaik mit Wasserstoffspeicher, Elektrolyse, Brennstoffzelle!
FRAGEN, FORSCHEN UND BEGREIFEN! Wie kann die Kombination aus regenerativen Energien und Wasserstoffspeicher im Bauwesen zum Klimaschutz beitragen? Mittels Elektrolyse wird überschüssige Solarenergie in Wasserstoff umgewandelt, welcher dann mittels Brennstoffzelle für nachhaltige Gebäudeenergie genutzt wird und so als effizienter, langlebiger und skalierbarer Stromspeicher gegenüber herkömmlichen Batterien punktet.
Liebe Lehrkäfte,
die Haltung unserer Gesellschaft, unser Umgang mit Energie, befindet sich bereits in einem starken Wandel – einem Wandel, der die gesamte Infrastruktur unseres täglichen Lebens betrifft, nicht zuletzt die Baubranche. Fast alles in unserem Alltag bedarf irgendeiner Form von Energie – mit steigender Tendenz. Aktuell dominieren nur allzu oft fossile Energien und diese fossilen Energieträger haben zwei wesentliche Nachteile: sie sind nicht unendlich verfügbar und ihre Verbrennung erzeugt klimaschädliche Emissionen - mit erheblichen Folgeschäden und –kosten. Daher brauchen wir einen Wandel: In Zukunft gilt es von einem Energiesystem, mit Schwerpunkt fossile Energieträger, zu einer Energieversorgung überzugehen, in der nahezu die gesamte Nutzenergie durch erneuerbare Energiequellen gedeckt wird.
Dauer der Veranstaltung: 9.45 - 12.45 Uhr
- Nachhaltiges Bauen: Energie – Haus ohne Heizung!
FRAGEN, FORSCHEN UND BEGREIFEN! Wie kann ein Haus ohne Heizung funktionieren? Nachhaltiges Bauen in der Zukunft! Zusammenhänge verstehen und im Experiment erfahren.
Was beeinflusst die Temperatur im Haus? Wie wird berechnet, wie hoch die Innentemperatur eines geplanten Hauses ist? Nach einer Einführung arbeiten die SchülerInnen in Gruppen an ihren „Häusern“. Wie verhalten sich die Messwerte gegenüber den Berechnungen? Und wie können die Messwerte verbessert werden?
Dauer der Veranstaltung: 8.45 - 12.45 Uhr
- Physik: Handy, Solarzelle und LED – was Atome alles so können!
FRAGEN, FORSCHEN UND BEGREIFEN! Nach einer thematischen Einführung werden im Labor für Atom- und Festkörperphysik der TH Lübeck in Kleingruppen Versuche zu grundlegenden Eigenschaften von Atomen durchgeführt (Frank-Herz, Elektronenbeugung an Graphit, Bestimmung der spezifischen Ladung e/m mittels Faden-Strahlrohr).
Die Versuchsverläufe werden protokolliert, anschließend stellt jede Gruppe kurz die Ergebnisse vor. In einem abschließenden Vortrag von uns wird dann die Brücke geschlagen von diesen grundlegenden Eigenschaften zu Anwendungen, die für die heutige Zeit typisch sind.
Dauer der Veranstaltung: 9.00-12.30 Uhr
- Wirtschaft / Gesellschaft / Psychologie: (S)Influencer-Challenge: Aufmerksamkeit für Nachhaltigkeit! (2-tägig)
Influencing vs. Sinnfluencing: Was ist eigentlich Influencer Marketing? Was ist Nachhaltigkeit? Und was sind die Erfolgsfaktoren im Social Media? Bilder, Botschaften, Hashtags – das kennen die Schüler*innen sicherlich alle! Aber wie geht erfolgreiches Storytelling? Und was hat das Ganze mit Nachhaltigkeit zu tun?
Nach einer kurzen Einführung ins Thema inkl. Vorstellung der Hochschule und was hier so alles passiert, geht´s auch gleich praktisch los: Wir recherchieren und lernen erfolgreiche Sinnfluencer*innen kennen und beschäftigen uns mit Themen, die Nachhaltigkeit in Szene setzen. Und natürlich drehen wir auch unsere eigene Insta-Story!
Ein sehr aktuelles Thema, das fächerübergreifend genutzt werden kann, daher laden wir Sie gemeinsam mit Ihren Schüler*innen ab Klassenstufe 10 ein, unterrichtsunterstützend unsere 2-tägige Veranstaltung „(S)Influencer Challenge – Aufmerksamkeit für Nachhaltigkeit“ zu besuchen.
Dauer der Veranstaltung: 9.00 - 14.00 Uhr
- Wirtschaft / Gesellschaft / Psychologie: Unboxing Influencer Marketing: Chance oder Gefahr? (Start 09/2024)
„Unboxing Influencer Marketing“, ein Blick in die App „Bildschirmzeit“ offenbart, wie viele Stunden wir täglich auf Social Media unterwegs sind. In schöne Bilder, Filme und Texte verpacken Influencer ihre Botschaften. Längst geht es nicht mehr nur um Konsum, auch Lifestyle oder Mental Health Themen werden verhandelt. Doch welche Inhalte konsumieren wir eigentlich und wessen „Influence“ setzen wir uns aus? In diesem Modul werfen wir einen Blick auf „unsere“ Influencer und machen uns an das Entschlüsseln ihrer Botschaften.