Interessen

Ich bin seit Juli 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Elektrotechnik und Informatik an der Technischen Hochschule Lübeck und beschäftige mich mit menschenzentrierter Gestaltung von Datenvisualisierungen und Benutzeroberflächen unter Verwendung unterschiedlicher Usability Methoden wie Paper-Prototyping, Eye-Tracking usw

Lebenslauf

2017-heuteWissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Hochschule Lübeck
2016-heuteFreiberufliche Grafik- und Webdesignerin (Creative-Material)
2013-2015Medienproduktion und Öffentlichkeitsarbeit an der Fraunhofer EMB
2012-2017Studium "Medieninformatik" mit dem Abschluss Master of Sciences an der Technischen Hochschule Lübeck
2010-2012Studentische Hilfskraft an der Fraunhofer EMB
2009-2012Studium "Informationstechnologie und Gestaltung" mit dem Abschluss Bachelor of Sciences an der Technischen Hochschule Lübeck
2006-2009Studium "Kommunikationsdesign" an der Hamburger Technischen Kunstschule, Hamburg
2006Abitur, Hamburg

 

Lehre

Design digitaler Medien (Praktikum)

Publikationen

Brandenburger, J. and Janneck, M. (2021). A Teamwork Tool to Support Group Work in Online-based Higher Education: Exploring User Experience and the Use of Support Mechanisms by Students.  In Proceedings of the 17th International Conference on Web Information Systems and Technologies, ISBN 978-989-758-536-4, ISSN 2184-3252, pages 27-40. 

Kahnbach, Leonie; Lehr, Dirk; Brandenburger, Jessica; Mallwitz, T; Jent, S; Hannibal, S; Funk, B; Janneck, M; Quality and Adoption of COVID-19 Tracing Apps and Recommendations for Development: Systematic Interdisciplinary Review of European Apps. J Med Internet Res. 2021 Jun 2;23(6):e27989. doi:10.2196/27989. PMID: 33890867; PMCID: PMC8174558.

Brandenburger, J., Constapel, M., Hellbrück, H. & Janneck, M. (2019). Analysis of Types, Positioning and Appearance of Visualizations in Online Teaching Environments to Improve Learning Experiences. In International Conference on Applied Human Factors and Ergonomics (pp. 355-366). Springer, Cham.

Brandenburger & Janneck (2018). Attraktivität von Visualisierungsformen in Online-Lernumgebungen. In Köhler, T., Schoop, E., Kahnwald, N. (Hrsg.): Gemeinschaften in neuen Medien, TUD Press, S. 249-260.