Baltic Future Port - Lübecks Hafen wird digital

Am 18. August hat logRegio e.V. zum 10. logRegio Logistikforum in die media docks in Lübeck eingeladen.

Thema des Treffens: Unser gemeinsames Forschungsprojekt "Baltic Future Port".

logRegio | BFP: Björn Sievers, Swen Leugner, Garret Mulkerin (v.l.)

Im Projekt Baltic Future Port arbeiten die Hansestadt Lübeck zusammen mit der Lübeck Port Authority, mit Partnern aus der Hafenwirtschaft (Baltic Rail Gate, Lübecker Hafen-Gesellschaft und der TT-Line), aus der Wissenschaft (Technische Hochschule und Universität zu Lübeck) sowie der Titus Research und der TraveKom zusammen. 

LogRegio ist das Branchennetzwerk der Logistik für die Region Lübeck. Bei der Veranstaltung ging es darum das bundesgeförderte Projekt Baltic Future Port mit den Vereinsmitgliedern und Interessenten aus dem Logistikbereich zusammen zu bringen und ihre Interessen, Wünsche und Anregungen in die Digitalisierung des Hafens mit einfließen zu lassen. Wir waren dort mit einer 5G Demo vertreten und haben gezeigt wie unser Roboterhund SKIP sich selbst in Gebäuden verortet, Grundrisse kartiert und sich auch über unser 5G Campsnetz steuern lässt. 

Durch das Projekt „Baltic Future Port“ sollen mittels einer 5G Infrastruktur die komplexen, ineinandergreifenden Prozesse, die für die Abfertigung der in Lübeck ankommende Ware aus und in Richtung Skandinavien und in alle Welt notwendig sind, optimiert werden. 

Mehr Infos zum Forschungsprojekt gibt es HIER