Unsere Projekte

Informieren Sie sich hier über unsere aktuellen sowie abgeschlossenen Projekte.

Mehr erfahren

Publikationen

Eine Liste unserer Publikationen finden Sie hier!

Mehr erfahren

Abschlussarbeiten

Wenn Sie an der Durchführung von Projekt- oder Abschlussarbeiten interessiert sind, melden Sie sich gern bei uns!

Mehr erfahren

Kurse

Besuchen Sie unsere Forschungs- und Entwicklungsplattform „Future Learn Lab“ und nehmen Sie an verschiedenen Aus- und Weiterbildungskursen teil.

Mehr erfahren

Unser Team

Herzlich Willkommen beim Institut für interaktive Systeme. Hier erfahren Sie alles über unsere Projekte und unsere Bildungsangebote.

Mehr erfahren

Willkommen beim Institut für Interaktive Systeme (ISy)

Das Institut für Interaktive Systeme (ISy) ist eines der Kompetenzzentren der TH Lübeck. Mit rund 30 Mitarbeiter*innen führen wir zahlreiche drittmittelfinanzierte Forschungsprojekte rund um die Entwicklung interaktiver Systeme und Technologien durch. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den Themen digitale Bildung, computergestützte Kommunikation und Kooperation und Human-Centered Design. Auf unserer Plattform Future Learn Lab bieten wir kostenlose digitale Weiterbildungskurse an.

 

Digitale Bildung

Wir entwickeln innovative digitale Lehr-Lern-Formate, Plattformen und Inhalte für Hochschullehre, Aus- und Weiterbildung. Unter „Kurse“ finden Sie unsere Forschungs- und Entwicklungsplattform „Future Learn Lab“ und können sich für ausgewählte Kurse selbst registrieren.

 

Learning-Analytics & Künstliche Intelligenz

Wir erforschen und implementieren modernste Technologien in den Bereichen Learning Analytics und Künstliche Intelligenz, um individualisiertes und adaptives Lernen zu ermöglichen. Durch Datenanalyse und maschinelles Lernen optimieren wir Lernpfade und fördern so den Lernerfolg.

 

 

Plattform- und Technologieentwicklung

Wir setzen auf Open-Source-Technologien und -Systeme zur Entwicklung intelligenter, vernetzter Plattformservices für digitales Lernen und Arbeiten.

 

Aktuelles

Teilnahme an der GeNeMe 2023

Vom 13.-15. September fand in Dresden die Konferenz Gemeinschaft in Neuen Medien (GeNeMe) statt. Unter dem Motto „Inklusiv Digital: Gemeinschaft offen gestalten – Selbstbestimmte Teilhabe an der digitalen Transformation“ kamen Expert*innen aus Wissenschaft und Industrie zusammen, um die neuesten Entwicklungen und Forschungen im Bereich der digitalen Medien zu diskutieren. 

Unsere Kolleg*innen haben bei der Konferenz vier Beiträge rund um ihre Forschung und Entwicklungen präsentiert:  

Monique Janneck präsentierte den „STUDYCoach“, eine interaktive Online-Plattform, die darauf abzielt, proaktives Verhalten von Studierenden zu fördern und ihre Belastung im Studium zu reduzieren. Der dazugehörige Beitrag ist zusammen mit Tim Mallwitz, Hamid Mergan, Max Sternitzke, Helge Nissen und Makbule Balin entstanden. 

Unsere Kollegin Sofie Ostrau beleuchtete den Einsatz von interaktiven Medien für Hochschulinformationsstände. Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Sophie Jent und Monique Janneck entstanden. Der Fokus lag darauf, wie solche Medien effektiv eingesetzt werden können, um neue Studierende für Hochschulen zu gewinnen. 

Thorleif Harder ging auf die "Selbstregulation bei Online-Studierenden" ein. Er präsentierte die Ergebnisse einer Befragungsstudie und diskutierte, wie Nudges effektiv gestaltet werden können, um die Selbstregulation von Online-Studierenden zu fördern.  

Und Gilbert Drzyzga gab Einblicke in das Verständnis und Vertrauen von Online-Studierenden gegenüber KI-basierten Empfehlungen im Online-Studium. Er analysierte offene Umfrageantworten, um herauszufinden, wie Studierende KI-Empfehlungen wahrnehmen und ihnen vertrauen.  

Ein großes Dankeschön geht an die GeNeMe-Community für den regen Austausch und die inspirierenden Diskussionen. Es war uns eine Freude, Teil dieser Konferenz zu sein!