Sprechstunde

In der vorlesungsfreien Zeit nach Vereinbarung.

Interessen

Meine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Mensch-Computer-Interaktion mit den Schwerpunkten Gamification, User Experience, Usability und Barrierefreiheit.

Abgeschlossene Projekte

Digi-Exist - Digitale Gesundheitsprävention für Unternehmensgründer (gefördert vom BMBF)

EngAGE - Entwicklung einer Online-Intervention zur Förderung von Arbeitsgestaltungs- und Gesundheitskompetenz bei selbstgestalteten Arbeitsbedingungen (gefördert vom BMBF)

Art and Civic Media | Gamification Lab - Neue Medienformate für die gesellschaftlichen Bedürfnisse von morgen

Lehre

Meine Schwerpunkte in der Lehre liegen in folgenden Bereichen:

  • Mensch-Computer-Interaktion

  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Rechnerarchitekturen (Praktikumsbetreuung)
  • Betriebssysteme (Praktikumsbetreuung)
  • Betreuung von Abschluss-, Praxis- und Projektarbeiten

Sonstiges

Vorträge zu Gamification (außerhalb von Konferenzen)
  • CoSA-Seminar: diverse Vorträge (siehe Seminar)
  • it-for-business Kongressmesse: "Trendthema Gamification: Was steckt dahinter?" (07.02.2018, Lübeck)
  • Hamburg Kreativ Gesellschaft: Gamificate your ways of working (12.12.2017, Hamburg)
Workshops
  • Gam-R – Gamification Reloaded: Mitorganisation des Workshops auf der Mensch und Computer 2019 (Hamburg)
    (http://www.gamification-reloaded.de)
  • Gam-R – Gamification Reloaded: Mitorganisation des Workshops auf der Mensch und Computer 2018 (Dresden)