Netzwerktreffen "Drahtlose Kommunikation für Produktion und Intralogistik"

Als Projektpartner des Mittelstand-Digital Zentrum Schleswig-Holstein (MDZ-SH) und Teil des Unternehmensnetzwerks, wurde das CoSA bei diesem Treffen durch Horst Hellbrück und Marco Cimdins vertreten.

 

Nachdem das letzte Netzwerktreffen bei Baader stattfand und wir dort spannende Einblicke in die Funktechnologie LoRaWAN und dessen Einsatzgebiete für die Instandhaltung der Maschinen und Gebäude bekommen haben, waren wir dieses Mal bei Dräger Safety AG & Co. KGaA zu Gast.

Das Thema dieses Netzwerktreffens war „Sensorik“, dazu hat Dr. Oliver Harnack nach der Vorstellung der Dräger Safety AG & Co. KGaA einen interessanten Vortrag über Gassensorik und die dazugehörigen Einsatzszenarien gehalten.
Es folgten Impulse von Dr. Lars Schwabe (Lufthansa Industry Solutions) zum Thema Prozessoptimierung mit IoT und Computer Vision und durch uns (TH Lübeck / CoSA) wurde von Prof. Dr. Horst Hellbrück das Thema Intelligente Sensoren und Edge-AI vorgetragen und Marco Cimdins hat Energiesensoren zum Anfassen vorgestellt. 

Nachdem von Patrick Liebmann die LoRaWAN-SH.Community vorgestellt wurde, konnten die Teilnehmer die Veranstaltung bei einem leckeren Imbiss und lockerem Netzwerken ausklingen lassen. Diese Zeit konnte zudem genutzt werden, um die vorgestellten Sensoren auch einmal selbst in den Händen zu halten und die Anwendungsfälle weiter zu diskutieren.

Für weitere Infos: Hier geht's zur Seite des MDZ-SH und hier zu unserer Projektseite