Erfahrungsbericht ERASMUS+ INTERNATIONAL STAFF TRAINING WEEK an der Maritime University of Szczecin in Polen

Vom 14. bis 18. Mai 2018 verbrachte ich eine Erasmus Staff Week an der Maritime University in Stettin mit dem Motto “Entrepreneurship and Employability - How to Support Students and Graduates in Their Career Paths?” - Also das perfekte Thema für meinen Arbeitsbereich Career Development.

FH Mitarbeiterin Jasmin Sponholz (3.v.l.) mit internationalen Kolleg*innen an der Maritime University of Szczecin in Polen. Foto: Maritime University of Szczecin

Besichtigung des Forschungsschiffs der Universität mit Kommandobrücke. Foto: Maritime University

Teamwork – Zubereitung der berühmten polnischen Piroggen (Teigtaschen). Foto: Maritime University

Workshops zu Themen des Entrepreneurship und der Studierendenrektrutierung. Foto: Maritime University

Stadtführung. Foto: Maritime University

Nach einer unproblematischen Anreise mit der Regionalbahn von Lübeck nach Stettin ging es am Montag mit einer Begrüßungsrunde los. 14 Teilnehmende aus Polen, Deutschland, Schottland, Luxemburg, Georgien, Türkei, Griechenland, Estland und Italien stellten sich und Ihren Arbeitsbereich vor. Organisiert wurde die Staff Week von drei Mitarbeiterinnen aus dem International Office und dem Career Service der Maritime University, die uns die ganze Woche hervorragend betreut haben.

Nach der Vorstellungsrunde ging es auf einem Rundgang durch die Universität. Diese liegt direkt an den berühmten Hakenterrassen an der Oder mit einem beeindruckenden Ausblick.

Neben mehreren großen Schiffsmaschinen aus unterschiedlichen Jahrzehnten konnten wir auch das Forschungsschiff der Universität besichtigen sowie die verschiedenen Schiffssimulatoren, die zur Ausbildung der Kapitän*innen dienen. Der Tag endete mit einem Crash-Kurs der polnischen Sprache und einem leckeren Welcome Dinner mit polnischen Spezialitäten.

Am zweiten Tag ging es dann an die Arbeit: in mehreren Runden diskutierten wir Angebote für Studierende um ihnen den Berufseinstieg zu erleichtern. Am Abend hatten wir einen Termin in einer Kochschule, in der wir selber Piroggen, gefüllte Teigtaschen und eines der berühmtesten polnische Gerichte, zubereiten (und natürlich essen) durften.

Der dritte Tag begann mit der Vorstellung von mehreren Projekten aus dem Bereich Entrepreneurship und einem Workshop zur Aktivierung von Studierenden. Am Nachmittag folgte dann eine 3-stündige sehr interessante, aber auch anstrengende Stadtführung bei gefühlten 30 Grad Celsius durch das wunderschöne Stettin.

Am vierten Tag besichtigten wir das Regional Centre for Innovation and Technology Transfer, das unter anderem auch Räume für Start-Ups beherbergt. Ein Workshop zu alternativen Lernmethoden im Freien schloss den Tag ab.

Am Freitag ging es nach einer längeren Feedbackrunde dann auch schon wieder nach Hause. Besonders gut gefallen haben mir der Austausch mit den Kolleg*innen aus so vielen unterschiedlichen Ländern und die Feststellung, dass wir uns alle ähnlichen Herausforderungen stellen müssen. Interessant fand ich auch den direkten Vergleich meines Arbeitsbereichs mit dem der internationalen Kolleg*innen. Sowohl für meinen Arbeitsalltag als auch für die Betrachtung der gesamten THL im Vergleich zu andere Hochschulen hat mir die Staff Week viel gebracht, u.a. neue Ideen. Abgesehen davon hat der Austausch einfach Spaß gemacht.

Die Teilnahme an einer Staff Week kann ich nur allen Mitarbeitenden ans Herz legen und ich stehe gerne für Fragen zur Verfügung!

Jasmin Sponholz
Career Development der Technischen Hochschule Lübeck