Erklärung zur Barrierefreiheit
Die Technische Hochschule Lübeck ist bemüht, ihre Website im Einklang mit den nationalen Rechtsvorschriften zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates barrierefrei zugänglich zu machen.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die aktuell im Internet erreichbare Version dieser Website (www.th-luebeck.de), nicht aber für weitere Webauftritte und Subdomains. Sie bezieht sich auf die BITV/WCAG Selbstbewertung von 10.12.2020.
Welche Bereiche sind nicht barrierefrei?
Teilbereiche, die nicht barrierefrei sind:
- Zum Teil PDF-Dokumente. Aufgrund der großen Anzahl der Dokumente werden diese schrittweise barrierefrei überarbeitet. Später eingestellte PDF-Dateien werden in barrierefreier Version erstellt bzw. schrittweise durch eine solche ersetzt.
- Bedienbarkeit der Hauptnavigation via Tastatur (Umbau bis August 2025). Bitte nutzen Sie in der Zwischenzeit unsere Sitemap
- Kontrastverhältnis: Einige Bereiche erfüllen nicht die Anforderungen für ein barrierefreies Kontrastverhältnis.
- Textbeschriftung interaktive Elemente: Nicht alle interkativen Elemente sind mit einer Textbeschriftung versehen.
- Deutsche Leichte Sprache und Gebärdensprache: Seiten in deutscher Leichter Sprache und Gebärdensprachen stehen aktuell nicht zur Verfügung.
- Texte in Grafiken: Einige textliche Informationen werden über Grafiken dargestellt ohne Möglichkeit diese über einen Screenreader auslesen oder skalieren zu können.
Barriere melden! Feedback zur Barrierefreiheit
Sind Ihnen Mängel beim barrierefreien Zugang zu Inhalten von www.th-luebeck.de aufgefallen? Dann können Sie sich gerne bei uns melden. E-Mail an uns senden: kommunikation(at)th-luebeck.de
Beschwerdeverfahren
Beim Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung gibt es eine Beschwerdestelle gemäß § 12 LBGG. Die Beschwerdestelle hat die Aufgabe, Konflikte zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen des Landes zu lösen.
Sie können die Beschwerdestelle einschalten, wenn Sie mit den Antworten aus der oben genannten Kontaktmöglichkeit nicht zufrieden sind. Dabei geht es nicht darum, Gewinner oder Verlierer zu finden. Vielmehr ist es das Ziel, mit Hilfe der Beschwerdestelle gemeinsam und außergerichtlich eine Lösung für ein Problem zu finden.
Das Beschwerdeverfahren ist kostenlos. Sie brauchen auch keinen Rechtsbeistand.
Auf der Internetseite der Beschwerdestelle finden Sie alle Informationen zum Beschwerdeverfahren. Dort können Sie nachlesen, wie ein Beschwerdeverfahren abläuft.
Anschrift der Beschwerdestelle
Beschwerdestelle für barrierefreie Informationstechnik
Karolinenweg 1
24105 Kiel
E-Mail: bbit(at)landtag.ltsh.de
Tel.: +49 431 988-1612
Internetseite der Beschwerdestelle
Stand: 09.07.2025