KI – Künstliche Intelligenz im Fokus des ersten Campustreffens der Innovationsberater in Lübeck

„Ich bin sehr zufrieden mit unserer ersten Veranstaltung. Es fand ein reger Austausch zwischen Beratern und Professoren statt. Der ein oder andere hatte bereits konkrete Unternehmen für die weitere Zusammenarbeit im Kopf. Das freut mich und zeigt, wie wichtig diese Art des Zusammenkommens und Vernetzens ist.“ Mit diesen Worten hob Janin Rieckert von der BioMedTec Management GmbH die Bedeutung des ersten Campustreffens der Innovationsberater in Lübeck hervor, das am 14. Mai 2020 auf dem BioMedTec-Wissenschaftscampus Lübeck stattfand.

Professor Hellbrück demonstriert KI-Anwendung in Verteilten Systemen

Professor Hellbrück demonstriert KI-Anwendung in Verteilten Systemen.

Foto: Janin Rieckert

Im Fokus der Veranstaltung stand der Technologietransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu einem hochaktuellen Thema: KI – Künstliche Intelligenz. Denn KI ist in aller Munde. Doch was bedeutet das für die Unternehmen?
In Schleswig-Holstein gibt es viele kleine Unternehmen, die auf ihrem Fachgebiet beispielsweise in der Medizintechnik oder im Maschinenbau Großes leisten, die aber wenig bis nahezu keine Ressourcen haben, umfangreiche Digitalisierungsprojekte wie den Einsatz von KI umzusetzen.
So war es das Ziel dieses ersten Treffens, den Innovationsberatern, die in ihrer täglichen Arbeit an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft unterwegs sind, Einblicke in die Lübecker Campusaktivitäten zu geben und neue Ansprechpartner auf dem Gebiet der KI kennenzulernen.
Das Kompetenzzentrum CoSA (Kommunikation – Systeme – Anwendungen) der Technischen Hochschule in den Arbeitsgebieten Kommunikationssysteme, Verteilte Systeme und deren Anwendungen bestens aufgestellt und die Geschäftsstelle des Wissenschaftscampus‘, die BioMedTec Management GmbH, hatten zu dem digitalen Treffen eingeladen.
„Wir wollen Künstliche Intelligenz in die Praxis bringen. Dazu helfen Beispiele von anwendungsnahen Umsetzungen und Fragestellungen, die zeigen, wie man mit KI neue Lösungen in den Unternehmen schafft. Unterstützung bieten wir von CoSA auf dem Campus auch durch das Netzwerk und die Förderung des Landes und dem Kompetenzzentrum Mittelstand 4.0.“, unterstrich Professor Dr. Horst Hellbrück, Leiter des Kompetenzzentrums CoSA. Wie die Technische Hochschule Lübeck den Transfer in die Unternehmen zur Schaffung neuer Lösungen vollzieht, demonstrierte Hellbrück mit seinem Team anhand ausgesuchter, aktueller Projekte aus den Forschungsarbeiten.

„An dieser Stelle möchte ich auch ganz herzlich Danke sagen für die überaus angenehme und hilfsbereite Zusammenarbeit mit Professor Hellbrück und dem CoSA-Team.“, bekräftigte Janin Rieckert, Kooperationsmanagerin für Gesundheitstechnologie bei der BioMedTec Management GmbH und wies daraufhin, dass eine Fortsetzung mit dem zweiten Teil an der Universität zu Lübeck zeitnah folgt, ebenfalls zum Schwerpunktthema "Künstliche Intelligenz".

Die Veranstalter des ersten virtuellen Campustreffens stellen sich vor:

Das Kompetenzzentrum CoSA (Kommunikation – Systeme – Anwendungen) forscht und arbeitet an Kommunikationssystemen, Verteilten Systemen und deren Anwendungen. Seit Dezember 2013 ist CoSA eines der Kompetenzzentren der Technischen Hochschule Lübeck im Fachbereich Elektrotechnik und Informatik.

Die Technische Hochschule Lübeck ist eine innovations- und transferorientierte Hochschule, die sich durch einen hohen Praxisbezug in der Lehre und hohen Anwendungsbezug in der Forschung auszeichnet. Als Expertin für Natur- und Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Architektur und Design prägt sie die Region in wirtschaftlicher und kultureller Hinsicht. Entsprechend ihres Hochschultyps ist sie regional verwurzelt und durch ihre internationalen Kooperationen und Unternehmenspartner gleichzeitig weltweit vernetzt. Das Studienangebot ist dementsprechend vielfältig, praxisorientiert und international ausgerichtet.

Die BioMedTec Management GmbH ist die neutrale Campusgeschäftsstelle der Universität zu Lübeck und der Technischen Hochschule. Ihre Aufgabe ist es, die Wissenschaft mit der Wirtschaft zu vernetzen und Synergien auf dem Campus untereinander zu schaffen – immer im Fokus, für alle den richtigen Ansprechpartner auf dem Campus zu finden.

Kontakte:

BioMedTec Management GmbH