Online-Wettbewerbe „Mein Körper“ und „Unsere Ostsee“: über 50 Einreichungen trafen beim JuniorCampus ein

Nach dem erfolgreichen Durchlauf des ersten Online-Wettbewerbs im Frühjahr 2020 und der großen Nachfrage hatte der JuniorCampus der Technischen Hochschule (TH) Lübeck zu einer „zweiten Runde“ eingeladen.

Mein Körper: Knochen, Knorpel und Gelenke… war eines der Themen im Online-Wettbewerb. Grafik: JuniorCampus (leicht angepasst durch Pressestelle)

Unsere Ostsee – Auf Entdeckungstour am Strand

Unsere Ostsee – Auf Entdeckungstour am Strand. Foto: JuniorCampus

Beispiele von eingereichten Arbeiten

Beispiele von eingereichten Arbeiten. Fotos: JuniorCampus

Vom 15. September bis 13. November 2020 standen erneut zwei Themen im Fokus der Online-Wettbewerbe: Beim Thema „Mein Körper: Knochen, Knorpel und Gelenke – was versteckt sich unter unserer Haut?“ sollte ein Körpermodell aus Alltagsmaterialien gebaut werden. Im zweiten Wettbewerb „Unsere Ostsee – Auf Entdeckungstour am Strand!“ war es Aufgabe, eine Skulptur oder ein Modell aus den Dingen zu kreieren, die im Spülsaum am Ostseestrand zu finden sind.

Einzeln, mit Freunden, mit der Kitagruppe oder im Verbund mit der gesamten Schulklasse gingen die Kleinen ans Werk. Über 50 Einreichungen konnte das Team des JuniorCampus nach Ablauf der Frist online in Empfang nehmen. Ausnahmslos waren es Fotos von dem, was sich die Kinder zu den Themen ausgedacht hatten. Die Bandbreite der Arbeiten reichte von Modellen einzelner Gliedmaßen über Stillleben bis hin zu ganzen lebensgroßen Körpermodellen und war Ausdruck von Kreativität und Spaß bei den Teilnehmenden.

Bei den vielen tollen Beiträgen fiel es der Jury nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen. Prämiert wurden die kreativsten Beiträge. Die Preise waren so unterschiedlich wie das große Feld der Ideen. Sie wurden von den Kooperationspartnern zur Verfügung gestellt und reichten von einer Woche „JuniorCampus on Tour“ zu einer Kita oder Schule, über zahlreiche gesunde Überraschungspakete von der VIACTIV Krankenkasse bis hin zu einer Mini-Phänomenta-Ausstellung von der Fortbildungsakademie der Wirtschaft.

Die Online-Wettbewerbe entstanden in Kooperation mit der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck im Projekt „Ostsee“, mit der VIACTIV Krankenkasse im Thema „Körper“ und mit der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW), die ihre Ausstellung als Preis zur Verfügung stellte.

Weitere Informationen

Auf der Internetseite des JuniorCampus finden Interessierte viele Experimente und Videos zum Mit- und Nachmachen.