Die Chinakoordination der TH Lübeck sucht Paten und Patinnen im Chinabuddies-Programm

Anfang 2021 startet wieder das Chinabuddies-Programm der Technischen Hochschule (TH) Lübeck. Dafür sucht die Chinakoordination an der TH Lübeck wieder Studierende, die Interesse am internationalen Austausch haben und eigene Englischkenntnisse (und ggf. Chinesisch) trainieren möchten.

Chinabuddies mit chinesischen Kommiliton:innen bei Freizeitaktiviäten.

Chinabuddies mit chinesischen Kommiliton:innen bei Freizeitaktiviäten. Foto: TH Lübeck

Chinabuddies übernehmen im Sommersemester 2021 eine Patenschaft für Studierende aus der Shanghaier Partnerhochschule East China University of Science and Technology (ECUST). Für dieses ehrenamtliche Engagement erhalten Interessierte ein Zertifikat der TH Lübeck.

Aufgabe der Chinabuddies ist es, die chinesischen Kommiliton:innen ab März 2021 bei Fragen im Studienalltag zu unterstützen, ihnen den Campus sowie Einkaufsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten zu zeigen und sie bei der Erkundung zu begleiten. Gemeinsame Freizeitaktivitäten tragen dazu bei, neue Freundschaften zu schließen und sich in der Fremde willkommen zu fühlen.

Erste Vorbereitungstreffen (online) sowie ein interkulturelles Training (ggf. online) finden bereits im Januar und Februar statt. Ab März organisiert die TH Lübeck, soweit möglich, programmbegleitende Aktivitäten (Stadtführungen, evtl. Ausflüge sowie Teammeetings).

Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular sind unter www.th-luebeck.de/CHINABUDDIES zu finden.

Anmeldung bitte per E-Mail bis 15. Januar 2021 an chinakoordination(at)th-luebeck.de.

Stefanie Bünning
Stefanie Bünning M.A.