Diskussionsforum „Klima – Wandel – Denken“

Die menschengemachte Klimakrise erfordert mehr als erneuerbare Energie und Elektromobilität. Um die Erhitzung aufzuhalten und rückgängig zu machen, wird dies bei Weitem nicht reichen. Die Krise erfordert vielmehr eine tiefgreifende Transformation der Gesellschaft, des Wirtschaftens und des Lebenswandels. Wie das gelingen kann, muss umfassend und vielseitig diskutiert werden. Diskutieren Sie mit!

Ein gemeinsames Projekt der TH Lübeck, Universität zu Lübeck und den Scientists 4 Future - HL: Klima-Wandel-Denken. Grafik: UzL

Die Technische Hochschule Lübeck und die Universität zu Lübeck wollen sich an diesem Diskurs beteiligen. Unter dem Motto „Klima – Wandel – Denken“ eröffnet die Universität eine Webplattform als interdisziplinäres Diskussionsforum. Sie wird in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Lübeck und Vertreterinnen und Vertretern der Scientists 4 Future-HL am Institut für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung der Universität betrieben. Über die Hochschulkreise hinaus sollen auch Bürgerinnen und Bürger, Aktivistinnen und Aktivisten und alle Menschen angesprochen sein, die sich in Lübeck und Region für Klimaschutz einsetzen.

Diskutieren Sie ab jetzt mit! In dem Blog können Sie nicht nur Beiträge lesen und kommentieren, sondern sich auch mit eigenen Beiträgen beteiligen.

Die Initiative steht in Verbindung mit dem Studium Generale der UzL, das zum selben Thema als interdisziplinäre Ringvorlesung und gleichzeitig fächerübergreifendes Wahlfachseminar der Universität und der Technischen Hochschule Lübeck für das Wintersemester 2021/22 vorbereitet wird.

Ansprechpartner an der TH Lübeck

Norbert Reintjes
Prof. Dr. rer. nat. Dipl.-Biol.
Norbert Reintjes

Telefon:+49 451 300 5241