Der Lübecker Bautag ist wieder da!

Save the date! Jetzt schon anmelden.

Prof. Dr. Günther Schall (3.v.rechts) und Gäste beim Lübecker Bautag 2015. Foto: TH Lübeck

Nachdem der Lübecker Bautag zwei Jahre pausierte, startet der Fachbereich Bauwesen im Rahmen der 125 Jahr Feierlichkeiten im Oktober mit der Fortsetzung des Lübecker Bautags. In dem zweiwöchigen Festprogramm vom 19. bis 28.10.2021 findet der Bautag in diesem Jahr am Freitag, den 22.10.2021 im BAUFORUM der Technischen Hochschule Lübeck statt.

Im Sommersemester 2010 veranstalteten Prof. Dr. Joachim Heisel und Prof. Dr. Günther Schall den 1.  Lübecker Bautag. In den folgenden Jahren wurden viele interessante Themen wie Bauen mit Stahl, Beton, Holz, Glas, Brandschutz mit Berechnung, Membranen im Bauwesen, Zukunft der Bauplanung, Intelligente Gebäude sowie Neue Betone behandelt und erörtert.

Unter neuer Leitung von Prof. Michael Locher geht es beim diesjährigen Lübecker Bautag 2021 um das Bauen im Bestand.

Neubau, Anbau, Umbau, Sanierung – das Bauen im Bestand bewegt sich im Spannungsfeld zwischen der originalgetreuen Rekonstruktion einerseits und der freien Interpretation eines vorhandenen Kontextes andererseits.
Mit dem Lübecker Bautag soll der Umgang mit Traditionen beim Bauen im Bestand ausgelotet werden. Verschiedene Referenten werden anhand von gebauten Beispielen untersuchen, wieviel gestalterische sowie konstruktive Konstanz beim Bauen notwendig ist, um unser kollektives, urbanes Gedächtnis zu bewahren. Gleichzeitig wird auch die Frage gestellt, wieviel Varianz beim kontinuierlichen Weiterschreiben unserer Geschichte notwendig ist, um auf sich verändernde Anforderungen an den Bestand zeitgenössisch reagieren zu können.

Der Lübecker Bautag findet in diesem Jahr am Freitag, den 22.10.2021 im BAUFORUM der TH Lübeck statt.

Die Teilnahme am Lübecker Bautag wird von der Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein als halbtägige Fortbildungsveranstaltung anerkannt. Die Teilnahmegebühr für Architekten/ Architektinnen, Bauingenieure und Bauingenieurinnen beträgt 85,- Euro, für Studierende 10,- Euro.

Programmflyer

Hier geht es zum Anmeldeformular >>