Start frei für die neue Möwe

Digitaler Roll-out des neuen Rennwagens der Seagulls der TH Lübeck

Nach rund zwei Jahren Entwicklungszeit haben die Seagulls, das Formula Student Team der TH Lübeck, ihren neuen Rennwagen am 16. Juli der Öffentlichkeit präsentiert. Für TH-Professor Sung-Won Choi, dem Betreuer der Seagulls, steht damit schon vor dem ersten Rennen fest: „Die Seagulls sind schon jetzt Gewinner, egal wie das Ergebnis der kommenden Events sein werden.“

Auch Yvonne Plaul, Kanzlerin der TH Lübeck, fand während des digitalen Live-Events lobende Worte: „Die Seagulls hatten ein Ziel, sie hatten einen Plan und sie haben sich im wahrsten Sinne des Wortes von der Idee des Projektes zusammenschweißen lassen. Das ist ein großartiger Erfolg und darauf können Sie zurecht stolz sein. Wir sind es auf jeden Fall“, freute sich die Kanzlerin.

Unter dem Motto „Learning to fly" sind die Studierenden hochmotiviert in ihre zweite Saison gestartet. Herausgekommen sind diverse technische Weiterentwicklungen: So wurde der Rahmen um 14 cm gekürzt und das Gewicht um rund 10 kg auf etwa 260 kg reduziert. Auch die Elektrik wurde grundlegend anders konzipiert als beim Vorgängermodell. Dadurch konnten kleinere und kompaktere Systeme verbaut werden. Besonders rücksichtsvoll: Das Bremslicht verändert sich je nach Bremsstärke, so dass nachfolgende Fahrer:innen optimal gewarnt werden.

Im Sommer werden sich die Seagulls in Wettbewerben in Österreich und Deutschland mit anderen Formula Student Teams messen. Die TH Lübeck drückt die Daumen!

Die Seagulls Lübeck
Die Seagulls sind eine Gruppe von rund 35 engagierten Studierenden der TH Lübeck, die jedes Jahr einen Rennwagen entwerfen und bauen. Der Rennwagen wird auf internationalen Wettbewerben präsentiert. Das Team besteht sowohl aus Studierenden der technischen, als auch der nicht-technischen Studiengänge.

Die Formula Student
Die „Formula Student“ ist ein internationaler Konstruktionswettberwerb. Studierende entwerfen in jeder Saison einen Rennwagen, um damit auf Events in verschiedenen Kategorien gegen andere studentische Teams aus der ganzen Welt anzutreten.

Link zur Aufzeichnung des Roll-outs