Kurs bereitet Geflüchtete auf einen Studiengang an der TH Lübeck vor

Jetzt wieder bewerben - LINKplus startet im April 2022 in die siebte Runde

Deutsch Dozentin Ute Schultze und die Teilnehmerinenn und Teilnehmer des LINKplus Programms besuchten im August 2021 das Europäische Hansemuseum. Foto: Nicole Grimm

LINKplus ist ein Programm, das Geflüchtete auf einen Studiengang an der Technischen Hochschule Lübeck vorbereitet. Ab sofort können sich Geflüchtete wieder für das LINKplus Programm auf die siebte Runde bewerben. Die Dokumente für die Bewerbung können Interessierte bis zum 1. März 2022 einreichen.

Die Bewerberinnen und Bewerber müssen keine Hochschul-Zugangs-Berechtigung haben. Das Programm LINKplus macht es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern möglich, sich über drei Semester sprachlich, fachlich und technisch auf das Studium vorzubereiten. Die Geflüchteten besuchen Deutsch-Sprachkurse mit Fachunterricht in den Bereichen: Informatik, Bautechnik, Elektrotechnik, Physik, Mathematik, Maschinenbau und Technische Kommunikation. Am Ende machen die Teilnehmer:innen eine Prüfung im Schwerpunkt Technik. Damit dürfen sie sich an Fachhochschulen in Deutschland im Schwerpunkt Technik bewerben.

Bewerbung und Voraussetzungen