Corona-Regelungen ab Vorlesungsbeginn

Ab dem 20. März 2022, entfällt die 3G-Pflicht, die Maskenpflicht (FFP2) bleibt bestehen. Weiterhin bittet die Hochschule um gegenseitige Rücksichtnahme für den kommenden Vorlesungszeitraum.

Das Sommersemester 2022 steht vor der Tür und die Corona-Regeln werden zu Vorlesungsbeginn angepasst. Foto: TH Lübeck

Folgendes gilt für:

Lehrveranstaltungen und Prüfungen

• Bis einschließlich Freitag, den 1.4.2022 besteht eine Maskenpflicht (FFP2). Danach wird die Maskenpflicht in Lehrveranstaltungen und Prüfungen aufgehoben.
  • 3G entfällt zum 20.03.2022. Daher werden auch keine Tages- und Dauerpässe mehr vergeben.
  • Lehrveranstaltungen finden so statt, wie in den jeweiligen Modulhandbüchern beschrieben und akkreditiert. Möglichkeiten zur digitalen Lehre sind in den jeweiligen SPOs geregelt.
  • Prüfungen können auf Wunsch der Lehrenden nach Absprache mit dem Dekanat in Präsenz oder auch digital stattfinden. Die rechtlichen Rahmenbedingungen werden durch die Prüfungsverfahrensordnung geregelt.

Arbeit und nicht-lehrbezogene Veranstaltungen (beispielsweise Gremiensitzungen)

• Die Dienstvereinbarung mobiles Arbeiten wird zum 20.3.2022 wieder in Kraft gesetzt. Sie regelt die Möglichkeit von Homeoffice.
  • 3G und die 10m²-Regel für Büroarbeitsplätze entfallen zum 20.03.2022.
  • Die Maskenpflicht (FFP2) wird in der bisherigen Form mindestens bis zum 1.4.2022 beibehalten, ggf. auch darüber hinaus.
  • Die regelmäßige Selbsttestung ist für alle ein guter Weg, um sich selbst und andere zu schützen, vor allem beim Arbeiten in Präsenz. Die TH Lübeck stellt weiterhin Selbsttest für Beschäftigte zur Verfügung.

Die Technische Hochschule Lübeck empfiehlt weiterhin das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in den Innenräumen, wenn mehrere Menschen zusammenkommen, ebenso das Einhalten von Abständen und die Hand- und Nieshygiene. Außerdem bittet die Hochschule darum, mit Symptomen unklarer Herkunft nicht an die Hochschule zu kommen. Besonders diejenigen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können, sollen Solidarität erfahren und geschützt werden.

Es ist ausdrücklich nicht möglich, eigene Regeln aufzustellen, also beispielsweise in der eigenen Lehrveranstaltung oder im eigenen Büro darauf zu bestehen, dass eine Maske getragen wird. Dies kann nur freiwillig geschehen.
Der Koordinierungsstab und die AG Hygiene wird bis auf weiteres ruhen gelassen. Auch die Internetseite www.th-luebeck.de/coronainfo wird von der Startseite entfernt. Die Mail gesundheit@th-luebeck.de bleibt jedoch erstmal aktiv, so dass alle Fragen und Anmerkungen weiterhin adressiert werden können.

Bitte melden Sie sich bei uns falls Sie sich mit Corona infizieren

Dies geschieht aus rein statistischen Zwecken, damit wir über die Lage an der Hochschule informiert sind.

As of March 20, 2022, 3G is no longer required. The indoor mask mandate (FFP2) remains in effect. In regard to the upcoming lecture period, we would like to ask for your mutual consideration.

The following applies to:

Courses and exams

• The indoor mask mandate (FFP-2) remains in effect until 02.04.2022. After that date, the mask mandate in courses and examinations will be lifted.
  • 3G ceases to apply from March 20, 2022. As a result, day- and permanent passes will no longer be issued.
  • Courses will take place as described in their respective module manuals. Digital teaching options are covered by their respective SPOs.
  • Examinations can be held either in person or digitally at the request of the lecturer and after consultation with the Dean's Office. The legal framework is laid out in the Prüfungsverfahrensordnung (examination procedure regulations).

Work and other activities not related to teaching (e.g. committee meetings)

• The service agreement on mobile work will be reinstated on March 20, 2022.  It regulates home office arrangements.
  • 3G and the 10m² rule for offices will cease to apply on March 20, 2022.
  • The indoor mask mandate (FFP2) will remain in effect until 01.04.2022, and possibly longer.
  • Regular self-tests are a good way to protect youself and others, especially when you work on-site. TH Lübeck continues to provide self-tests for employees.

Technische Hochschule Lübeck still recommends wearing a mask (FFP2) indoors when multiple people gather, keeping your distance, and practicing good hand and sneezing hygiene. In addition, we ask you not to come to campus sick or while exhibiting symptoms. Especially those who are unable to get vaccinated due to health reasons should know solidarity and be protected.

It is explicitly forbidden to set up your own rules, i.e. to insist on masks as a lecturer. This can only be done voluntarily.

The coordination staff and AG Hygiene will be suspended until further notice. The www.th-luebeck.de/coronainfo website will be removed from our homepage. The

gesundheit@th-luebeck.de address will remain active for now, so that you can continue to contact us with any questions or concerns you might have.

Please inform us if you are diagnosed with Corona

Employees: Please contact Human Resources at personal(at)th-luebeck.de
Students: Please contact us at corona-meldung(at)th-luebeck.de

This is solely for statistical purposes, so that we stay informed about what is happening on campus.