Regenbogenflagge an der TH Lübeck gehisst

An der TH Lübeck wurde die Regenbogenflagge gehisst. Damit ist sie Teil des Lübeck Pride und steht für eine offene Kultur und eine Hochschule als inklusiver Ort.

Christian Till und Muriel Helbig hissen gemeinsam die Regenbogenflagge vor Gebäude 2 der TH Lübeck. Sie gesellt sich neben die Friedensflagge. Foto: TH Lübeck

Für Muriel Helbig war es die erste Flagge, die sie eigenhändig gehisst hat. "Und dann noch eine so schöne", sagt sie. Foto: TH Lübeck

„Wir freuen uns, Teil des CSD Lübeck zu sein! Die Technische Hochschule Lübeck bekennt sich zu dem Ziel, ein freundlicher, weltoffener und inklusiver Ort zu sein. Dabei geht es um eine offene Kultur, aber es geht auch darum, sich strukturell weiterzuentwickeln“, sagt Präsidentin Dr. Muriel Helbig. „Vielfalt trägt dazu bei, kreativer zu denken, besser zu forschen und mehr zu lernen. Von der Vielfalt der Studierenden und Mitarbeiter*innen profitieren wir alle! Auch deswegen sollen Menschen ihre Persönlichkeiten an der Technischen Hochschule Lübeck nicht verheimlichen müssen. Wir stehen zu unserer Verantwortung, einen guten Umgang untereinander zu befördern.“

Christian Till, Vorsitzender des CSD Lübeck e.V., hisst gemeinsam mit Muriel Helbig die Regenbogenflagge: „Wir freuen uns hier heute Gast sein zu dürfen und wieder in fast vollem Umfang an verschiedenen Aktionen des CSD teilnehmen können. Die Corona-Pandemie hat leider etwas hervorgebracht, von dem wir dachten, es sei verschwunden. Homophobie, Transphobie, Hass gegen queere Menschen hat sich wieder ausgebreitet. Der Lesben- und Schwulenverband in Deutschland beschreibt eine Zunahme von Hasskriminalität gegen LSBTIQ im letzten Jahr von einer Verdoppelung. Da müssen wir gegenangehen und queere Sichtbarkeit ist hier ein wichtiges Instrument!

Transparente Verfahren zum Umgang mit Diskriminierung, ein niedrigschwelliger Zugang zu vertraulicher Beratung, die Nutzung gendersensibler Sprache, die Einrichtung von All Gender WCs – nur einige der Maßnahmen, um der gesellschaftlichen Vielfalt an der Technischen Hochschule Lübeck gerecht zu werden. Muriel Helbig macht klar: „Sind wir perfekt? Noch lange nicht! Doch wir möchten nach innen und nach außen zeigen: Vielfalt ist willkommen! Wir sind bereit, uns zu verändern und weiterzuentwickeln.“

Weitere Informationen: Diversitätsbeauftragter

Gleichstellungsbeauftragte