Digital ins Ziel: TH Lübeck Team CoSA Runs beim Marathon der Stadtwerke Lübeck

Das glückliche aber erschöpfte Team CoSA Runs. Foto: CoSA

Das glückliche aber erschöpfte Team CoSA Runs. Foto: CoSA

Das Team "Cosa Runs - Cooperation of Scientific Amateur Runners", bestehend aus Mitarbeitern des CoSA und Studierenden, hat als Staffel beim Stadtwerke Lübeck Marathon 2022 die Marathon-Distanz von 42,1 km bewältigt. Hierbei haben sie mit einer Zeit von 3:50:03 den 96. Platz belegt. Insgesamt haben dieses Jahr 130 Staffeln teilgenommen und damit über 30 Teams mehr als noch im vergangenen Jahr.

Besonders interessant war nicht nur die sportliche, sondern auch die technische Herausforderung. Denn die Läufe der einzelnen Teilnehmer wurden live über einen GPS-Tracker im Staffelstab aufgezeichnet und zusammen mit einer Karte der Lübecker Innenstadt auf dieser Homepage dargestellt. Somit war eine auch eine Beobachtung der Läufer von heimischen Computer aus möglich.